SCSI Terminierern

Hallo Experten,

habe gerade mein Adaptec SCSI und ein Wangdat Bandlaufwerk von dem alten in den neuen Rechner gebaut. Adaptec als erstes Gerät terminiert und Wangdat als letztes - soweit klar. Aber ich möchte meinen alten Sacnner an dien Außenanschluß des Adaptec Hostadapters anschließen - muß ich dann an der Terminierung was ändern oder ist der Scanner dann automatisch zwischen den beiden Geräten?

Danke - MAX

meinst du adressiere? am scanner mit nem rädchenschalter. jenachdem welche id deine anderen geäte haben wähle eine freie.
festplatten sollten vorn liegen.

Hi,

wenn der Adaptec nicht am Ende des Busses liegt, muss die Terminierung weg.

Gruß

Ollie

Hallo Ollie,

das ist ja meine Frage, ob - wenn ich den Scanner an der Außenbuchse des Adaptec anstecke - das Adaptec weiterhin am Ende bleibt und der Scanner dann zwischen Adaptec und Wangdat ist. (Also ich würde fast vermuten, daß wenn die Hersteller ein wenig gedacht haben, daß sich der Sacnner dann wirklich zwischen Adaptec und Wangdat befindet)… also was nun??

Lieben Dank - Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meinst du adressiere? am scanner mit nem rädchenschalter.
jenachdem welche id deine anderen geäte haben wähle eine
freie.
festplatten sollten vorn liegen.

nene - laut PC aufrüsten und reparieren von Data Becker:

… Abschlußwiderstände oder Terminatoren sollen verhindern, daß die hochfrequenten SCSI-Signale an den offenen Enden des Busses reflektiert werden, ud sich dann, gewissermaßen auf dem Rückweg, mit den nachkommenden Signalen überlagern, was zu einem heillosen Frequenzsalat führen würde, mit dem kein angeschlossenes Gerät etwas anfangen könnte. Von den Terminatoren werden die Signale am Ende des Busses gleichsam abgefangen und unschädlich gemacht…

Vielleicht versteh ich nicht ganz was Du meinst… Du hast folgende Möglichkeiten, wenn das DAT auch extern ist:

Terminierung->Adaptec->DAT->Scanner->Terminierung oder
Terminierung->Adaptec->Scanner->DAT->Terminierung, je nachdem, welche Kabel Du da hast. Technisch ist beides möglich. In der Praxis habe ich aber auch schon erlebt, daß nur eine von beiden Varianten getan hat.

Wenn Du zwei externe Geräte anschließt und kein internes (!), dann ist der Adaptec auf alle Fälle am Ende.

Gruß

Ollie

Hallo Olli,

Adaptec intern (klar oder gibt es auch andere?), WangDat auch intern und Scanner käme an die Anschlußbuchse die Extern vom Adaptec rausgeht.

Dank Dir - Max