SCSI Terminierung

Bislang hatte ich meine SCSI-Platten mit den Jumpern der Platten terminiert. Das führte zu Problemen. Deshalb habe ich aktive Terminatoren an die letzte Platte gesetzt, und die Probleme sind verschwunden. Es läuft also alles tadellos. Meine Frage: Macht es etwas aus, wenn die Jumper der Platten trotz aktiven Terminators drauf bleiben? Bislang ist das bei der Fall, weil ich keine Lust hatte die Platten auszubauen. Ein Problem hat es auch nicht gegeben.

Hallo Manfred,

leider erwähnst du nicht, um welche Art von SCSI-Platten es sich handelt.
Pauschal kann man jedoch sagen, daß Platten vor U2W einen eingebauten Terminator besitzen, der per Jumper aktiviert oder deaktiviert werden kann. In diesem Fall muß die Terminierung der Platte deaktiviert werden, wenn ein Terminator am Kabelende eingebaut ist.
Platten ab U2W (LVD-Platten, U2W, U160) haben dagen keinen Terminator. Hier gibt es höchstens einen Jumper, um Term-Power Leitung zu versorgen. Diesen gibt es übrigens auch bei den anderen SCSI-Platten. Oft wird Term-Power mit dem Jumper zum Aktivieren des Terminatore verwechselt.
Ein SCSI-Strang muß an jedem Ende einen Terminator besitzen, dazwischen darf sich kein Terminator befinden.
Nach deiner Beschreibung muß ich annehmen, daß deine Platten keine Terminatoren besitzen oder daß diese defekt sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

leider erwähnst du nicht, um welche Art von SCSI-Platten es
sich handelt.
Pauschal kann man jedoch sagen, daß Platten vor U2W einen
eingebauten Terminator besitzen, der per Jumper aktiviert oder
deaktiviert werden kann. In diesem Fall muß die Terminierung
der Platte deaktiviert werden, wenn ein Terminator am
Kabelende eingebaut ist.
Platten ab U2W (LVD-Platten, U2W, U160) haben dagen keinen
Terminator. Hier gibt es höchstens einen Jumper, um Term-Power
Leitung zu versorgen. Diesen gibt es übrigens auch bei den
anderen SCSI-Platten. Oft wird Term-Power mit dem Jumper zum
Aktivieren des Terminatore verwechselt.
Ein SCSI-Strang muß an jedem Ende einen Terminator besitzen,
dazwischen darf sich kein Terminator befinden.
Nach deiner Beschreibung muß ich annehmen, daß deine Platten
keine Terminatoren besitzen oder daß diese defekt sind.

Vielen Dank für den Tipp! An dem einen Controller habe ich am internen 68Pin-Bus 2 LVD-Platten, die ich terminiert habe. Am 50poligen internen Bus habe ich CD-ROM-Laufwerke bis zu einer am Ende liegenden Festplatte. Diese Platte habe ich mit einem aktiven Terminator versehen, obschon der Jumper der Platte auf Terminierung sitzt. Hier gibt es offenkundig keine Probleme.