Eigentlich hatte ich nur ein Problem mit meinem Mustek 1200 SP SCSI Scanner, der unregelmäßig falsch scannte. In meinem Computerladen meinte man, das wäre wohl ein Problem mit der Terminierung. Am Scanner kann es meines Erachtens nicht liegen, weil der am MAC eines Freundes ordentlich lief. Also ist es wenn ein Problem der Terminierung der SCSI-Karte. Ich habe eine Tekram-Karte mit 7 Ports. Einer ist intern für einen CD-ROM-Brenner belegt. Den Scanner würde ich nun gerne an die äußere Schnittstelle legen. Wie kann ich die Terminierung beeinflussen? Muß ich wirklich erst den Brenner abklemmen, bevor ich sicher sein kann, daß der Scanner prinzipiell an der Schnittstelle läuft? Ich bin schon ganz verwirrt und bitte dringend um Hilfe. Schönen Dank, Stefan.
Du müßtest mal im Handbuch nachschauen, wie der Controller die Terminierung handhabt. Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1. Gesteckte Abschlußwiderstände auf der Karte
2. per Firmware geschaltetete Terminierung
Wenn das erstere der Fall ist, wirst Du auf der Karte in der Nähe des externen Steckers ein paar gesockelte längliche Bausteine finden - das sind die besagten Abschlußwiderstände. Die müßtest Du entfernen.
Im zweiten Fall müßte Dein Controller eine BIOS-Einstellung haben (Terminator on/off/auto oder ähnlich) - in die Einstellungen des Controller-BIOS kann man normalerweise während des Bootvorgangs hineingehen (bei Adaptec-Controllern z.B. durch Strg-A während das Controller-BIOS seine Initialisierung durchläuft).
Als letztes müßtest Du einen externen Terminator am äußersten Ende des SCSI-Bus (also an Deinem Scanner) anbringen.
Ansonsten kann ich Dir nur die Artikel in der c’t zum Thema SCSI empfehlen:
… dann klappt´s auch mit SCSI
SCSI-Kompaktkurs, Teil 3
Georg Schnurer
Praxis, SCSI, SCSI-Wechselrahmen, SCSI-Hardware
c’t 19/98, S. 264 (gs)
… dann klappt’s auch mit SCSI
SCSI-Kompaktkurs, Teil 2
Georg Schnurer
Praxis, SCSI, SCSI-Scanner, AHA-1505AE, DTCT Hostadapter
c’t 18/98, S. 192 (gs)
…dann klappt’s auch mit SCSI