Ich habe folgendes Problem, ein Server von uns hat einen defekten SCSI-Controller. Dieser wurde ersetzt. Leider ist der alte Controller nicht mehr im Handel erhältlich. Daher ist ein ähnlicher mit sonst gleichem funktionsumfang eingesetzt worden. Soweit so gut. Plattenzugriff, Erkennung und so weiter laufen auch tadellos. Aber Windows verabschiedet sich beim Booten mit einem Bluescreen und dem Slogan „INACCSELBLE_BOOT_DEVICE“.
Ich denke mal das Windows sich nicht mit dem Controller unterhalten kann, weil es ihn nicht kennt. Ist es irgendwie möglich Windows einen Treiber in System zu schieben oder wie auch immer das wir unsere Kiste wieder an den Start bekommen?
Ich denke mal das Windows sich nicht mit dem Controller
unterhalten kann, weil es ihn nicht kennt. Ist es irgendwie
möglich Windows einen Treiber in System zu schieben oder wie
auch immer das wir unsere Kiste wieder an den Start bekommen?
mir fällt dazu nur eine Lösung ein:
schieb die Windows-CD rein, boote mit der, und binde mit F6 die Treiber ein, die du wenn möglich auf Diskette bereit liegen hast.
Jetzt kommt die Crux: ich habe keine Ahnung, wo das Setup diese Treiber speichert.
Entweder kannst du das Setup beim Willkommensbildschirm wieder verlassen (kannst du ja mal ausprobieren) oder aber du musst mit einer Reparaturinstallation weitermachen (1. Screen installieren 2. Screen Reparieren)
Dann sind zwar die Updates weg, aber die Programmeinbindungen bleiben erhalten, und du hast ja vermutlich für den Fall der Fälle Backup-Images bereitliegen.
Ich habe folgendes Problem, ein Server von uns hat einen
defekten SCSI-Controller. Dieser wurde ersetzt. Leider ist der
alte Controller nicht mehr im Handel erhältlich. Daher ist ein
ähnlicher mit sonst gleichem funktionsumfang eingesetzt
worden. Soweit so gut. Plattenzugriff, Erkennung und so weiter
laufen auch tadellos. Aber Windows verabschiedet sich beim
Booten mit einem Bluescreen und dem Slogan
„INACCSELBLE_BOOT_DEVICE“.
Sehe ich das richtig:
Ihr habt den SCSI-Controller ausgetauscht und dann Windows gestartet ?
Dann versucht jetzt Win mit dem alten Treiber auf den neuen Controller zuzugreifen, das muss ja daneben gehen.
Das einfachste wird sein, von der Win-CD zu booten und eine Reparatur-Installation zu machen. Möglicherweise musst du beim booten die passenden Treiber mit einbinden (Steht unten auf dem Schirm, ist glaube ich F6, welche du drücken musst). Die passenden Treiber sollten ja beim Controller dabei sein und wie du den Treiber einbinden musst, sollte auch in der Anleitung stehen.
Danach musst du dann aber Patches neu einspielen.
Ich denke mal das Windows sich nicht mit dem Controller
unterhalten kann, weil es ihn nicht kennt. Ist es irgendwie
möglich Windows einen Treiber in System zu schieben oder wie
auch immer das wir unsere Kiste wieder an den Start bekommen?
Hallo Philipp,
dort, wo die anderen Bootfiles wie NTloader stehen (normalerweise C:), sucht Windows für SCSI-laufwerke einen Treiber, um von SCSI booten zu können. Dieser heisst standardmässig NTBOOTDD.SYS. Bei euch ist das der Treiber für den alten Kontroller.
Die einfachste Methode zur Umstellung auf einen neuen Kontroller ist daher, dessen Treiber (NeuerKontroller.sys oder wie er eben heisst) in das Bootverzeichnis zu kopieren und in NTBOOTDD.SYS umzubenennen.
Tja schade hat leider nicht hingehauen. Aber ich habe auch auf der gesamten Festplatte keine passende SYS-Datei finden können. Darauf hin habe ich die Treiberdatei einfach aml wie beschrieben angelegt. Einaml auf C:\ mit Originalnamen und wie beschrieben, sowie in C:\WINDOWS\system32\drivers - aber leider hat nichts funktioniert. Mache ich etwas falsch oder gibt es die Datei vielleicht woanders? Muss ich noch eine inf-Datei etc anpassen???
Es handelt sich um einen Adaptec Controller, Windows 2000 SP mit allen Patches.
Ach ja wenn ich den Controller an einen anderen Win2000 OC anschließe, dann wird dieser mit Standardtreibern erkannt und arbeitet normal mit.
Ja Ich würde sagen danke für die Tipps von euch, aber es fruchtet einfach nichts. Ich hab noch diverse andere Dinge aus anderen Foren ausprobiert, kombiniert und weiß ich nicht noch was alles. Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar. Ich bin mit meinem Latein zumindest am Ende.
Ja Ich würde sagen danke für die Tipps von euch, aber es
fruchtet einfach nichts. Ich hab noch diverse andere Dinge aus
anderen Foren ausprobiert, kombiniert und weiß ich nicht noch
was alles. Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
Ich bin mit meinem Latein zumindest am Ende.
Hallo,
Sorry war 2 Tage weg. Vor ein paar Jahren hatte ich noch 10 Rechner mit nur SCSI-Platten, inwzwischen finde ich keinen mehr, der von SCSI bootet, kann es also nicht nachvollziehen.
Ich habe vergessen zu erwähnen (war mir nicht mehr bewusst), dass auch die boot.ini geändert werden muss. Mein Kenntnisstand für SCSI-Boot, am Beispiel eines alten Adaptec 29xx:
Booten von SCSI im BIOS und oder SCSI-Karten-BIOS einstellen
Treiber AIC78xx.sys in Windows\system32\drivers
Diesselbe Datei als ntbootdd.sys in C:\
boot.ini ändern, es muss wohl sdisk heissen statt rdisk.
Bei Googeln mit „ntbootdd.sys“ und „boot.ini“ müsstest du alles nötige finden.
Keine Sache - ist zwar ein bischen umständlich (von hinten mit der Faust durchs Auge würde man bei uns sagen), sollte aber gehen:
Klemm eine USB-Platte an.
Boote irgendeinen Imager (Acronis True Image).
Erstelle ein Image von C: (da Acronis seine eigenen Treiber mit bringt, sollte das keine Probleme machen).
Abschalten.
Wirf irgendeine alte IDE-Platte darein. Irgendwas, was die Altmetall-Kiste im Keller gerade hergibt, muß nur groß genug sein, um den Inhalt von C: komplett aufzunehmen. Klemm die SCSI-Laufwerke ab, Karte aber drin lassen.
Boote wieder Acronis, schreib das Backup auf die IDE-Platte zurück, die muss dabei unbedingt den Buchstaben C: bekommen!
USB-Platte ab, Rechner booten.
Jetzt sollte Windumm eine neue Hardware finden (Überraschung!), Treiber installieren.
Und jetzt das ganze Rückwärts:
Mit Acronis ein Image von der IDE-Platte (jetzt mit dem neuen Treiber) auf die USB-Platte, Rechner runter fahren, IDE-Platte raus, SCSI-Platte wieder anklemmen, Backup auf die SCSI-Platten schreiben . . . und eigentlich sollte es dann gehen.
Wenn Windows zwischendurch rumbockt, dann musst du u.U. die (versteckte!) Boot.ini auf Laufwerk C: bearbeiten, da gibt es zwei Einträge in der Art von:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
Dieser Entrag bezieht sich so auf eine IDE-Platte als Master am primären IDE-Controller, kann sein, das dies mit einem SCSI-Controller anders aussieht.
Dann aufschreiben, ändern und hinterher wieder zurückändern.