SCSI und IDE Festplatte konmbinieren

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen PC mit „normaler“ IDE Festplatte (Größe 8 GB) und brauche ein paar GB mehr.

Ich habe die Möglichkeit eine etwas ältere Festplatte günstig zu erstehen, es handelt sich dabei allerdings um eine SCSI-Platte.

Meine Frage(n):

Worin liegt der Unterschied bzw. Vorteil zwischen IDE und SCSI ?

Kann ich die SCSI-Platte einfach mit einem Adapter anschließen und als zweite Festplatte betreiben ? Muß ich die Platte dannjumpern ?

Bin da nicht der Risenexperte,also für Hilfe dankbar.

MadMorphi

hallo madmorphi,

scsi-platten haben den entscheidenden nachteil, dass sie einen speziellen controller brauchen. falls der bei dir on-board ist (oder du den mitgeliefert kriegst) dann gibts da nicht sooo viele probleme (ausser dein bios kommt mit dem controller nicht zurecht wie es bei meinem neuen rechner der fall war). falls du den kaufen musst schau dir an was die kosten. schätze mal die einfachen kriegt man für ca. 50 euro. falls du das also nur für diese eine platte machen willst, dann kauf dir lieber ne ide-platte für den preis von controller + scsi-platte. falls das natürlich ne 80 gb scsi-platte für 10 euro ist, dann lohnt sich das schon… :smile:

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

scsi-platten haben den entscheidenden nachteil, dass sie einen
speziellen controller brauchen. falls der bei dir on-board ist
(oder du den mitgeliefert kriegst) dann gibts da nicht sooo
viele probleme

Also: SCSI-Platten sind oft lauter, das sie oft für Server-Einsatz ausgelegt sind, wo das nicht so die Rolle spielt.

Ihrer Auslegung entsprechend vertragen mache Modelle auch häufiges Neuanfahren deutlich schlechter als ihre IDE-Kollegen.

(ausser dein bios kommt mit dem controller
nicht zurecht wie es bei meinem neuen rechner der fall war).

Ich habe keine Ahnung, wie weit man sich unter Windows durch den Einbau einer SCSI-Platte die Laufwerksbuchstaben durcheinaderwürfelt.

Das wäre dann natürlich nervig, wenn man plötzlich eine neue C-Platte hat und alle Systemsachen plötzlich auf D:\> sind…

falls du den kaufen musst schau dir an was die kosten. schätze
mal die einfachen kriegt man für ca. 50 euro. falls du das
also nur für diese eine platte machen willst, dann kauf dir
lieber ne ide-platte für den preis von controller +
scsi-platte. falls das natürlich ne 80 gb scsi-platte für 10
euro ist, dann lohnt sich das schon… :smile:

Für die würde ich das Versandporto zu mir plus das "Rück"porto für den dann fälligen Kasten Bier locker auch noch übernehmen…

Eigentlich ist SCSI eine ganz nette Sache. Inwiefern das unter einem Heimrechner mit Windows 98|ME|XP Vorteile bringt, kann ich nicht sagen.

Für Server (Daten, Mail, …) mit vielen Benutzer ist SCSI ein großes Plus, aber darum scheint es sich hier nicht zu handeln…

Sebastian

Ich habe keine Ahnung, wie weit man sich unter Windows durch
den Einbau einer SCSI-Platte die Laufwerksbuchstaben
durcheinaderwürfelt.

Soweit ich mich erinnern kann kommt EIDE vor SCSI bei den Laufwerksbuchstaben.

Ein weiterer Vorteil von SCSI-Systemen ist die geringe CPU-Auslastung. Wenn ich z. B. in meinem, reinen SCSI-System eine CD auf die HDD kopiere habe ich nie mehr als 10 % Auslastung, bei EIDE hast dann denke ich schon irgendwo jenseits der 30 %.

Ausserdem, was für dich wahrscheinlich nicht so relevant ist, kriegst viel mehr Geräte dran, hab z. B. zwei HDDs, zwei CD-ROMs, einen Brenner, einen Scanner und ein ZIP-Drive an meinem Controller hängen (ist allerdings einer mit zwei Strängen, die Platten haben einen eigenen gekriegt :o).

Grüße, Robert