SCSI- und RAID-Controller

Hallo,

Ich hab mir einen neuen PC zugelegt und musste aufgrund diverser Widrigkeiten selber Windows XP installieren. Jetzt habe ich die Probleme auf 2 reduziert:

• Festplatte 2 wird irgendwie nicht angezeigt
  • SCSI- und RAID-Controller lässt sich nicht aktivieren.

Das Gerät hat 2 Festplatten a 500MB, eine wird auch erkannt, angezeigt, aber die zweite taucht zwar beim Booten und im Gerätemanager auf, aber nicht normal im Arbeitsplatz als weiteres Laufwerk. Gleichzeitig hab ich gemerkt dass im Gerätemanager oben genannter SCSI- und RAID-Controller deaktiviert ist. Versuche ich den zu aktivieren, stürzt der PC ab und aktiviert isser trotzdem nicht.

Screenshot vom Gerätemanager - http://www.amaterasu.at/geraetemanager.jpg

Ich als Laie weiß nicht, wo zu so ein dingens Controller überhaupt gut ist und ich bin mir auch nicht sicher, ob diese beiden Probleme zusammenhängen oder nicht. „Treiber aktualisieren“ mit windows und mainboard CD hab ich schon versucht, wurde nix gefunden. Die google Suche bringt mir zum Thema Controller aktivieren nichts wirklich Brauchbares.

Was mach ich falsch bzw. hat jemand eine Empfehlung, was ich tun kann? Und denkt dran, ich bin kein Hardware-Experte, also bitte nicht zu viele Fremdwörter benutzen :wink:

Danke im Voraus,
Chi

Also entweder ist die eine HD nicht formatiert:
Gucke unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwalung (bei xp)
und klicke auf Datenträgerverwaltung. Dort kannst du prüfen, ob die Festplatte formatiert ist.

Andere Möglichkeit ist natürlich, dass die Festplatten im RAID-System laufen, somit wird glaube ich nur eine Festplatte angezeigt.

Habs gerade nicht gelesen, dass ich es verständlich schreiben soll *g*…

Also, wenn die Festplatten im RAID Verband laufen, heißt das, dass du zwar hardwaremäßig 2 Festplatten hast, aber nur eine angezeigt wird. Das liegt daran, dass dein PC dann beide Festplatten zusammen nutzt, um sie zu spiegeln. Das heißt, dass das, was auf der Festplatte 1 geschrieben wird, zeitgleich auch auf Festplatte 2 geschrieben wird.

Nachteil: Du hast 2 Festplatten auf denen das gleiche drauf ist - also 2x so hohen Speicherverbrauch

Vorteil: Falls eine Festplatte ausfällt, bleiben deine Daten erhalten, da auf der 2. Festplatte ja dieselben Daten sind.

Zur Formatierung:
Es kann sein, dass die Festplatte einfach dahin dümpelt und kein Dateiformat hat. Somit wird von Windows auch keine Festplattenspeicher erkannt, da Windows nicht weiß, wie es damit umgehen muss. Also im NTFS formatieren.

Danke! Hab das in der Datenträgerverwaltung nochmal probiert, und jetzt werden beide Platten angezeigt. Ich nehm mal an, dass eigentlich beide im Raid Verband laufen sollten aber ich bevorzuge die Variante mit mehr Speicherplatz. Heißt das, dann brauch ich den SCSI- und Raid-Controller nicht? Oder sollte mich das beunruhigen, dass der sich nicht aktivieren lässt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich gehe mal davon aus, dass du kein SCSI hast, sondern SATA Festplatten, sonst würde der SCSI-Raid-Controller wohl rum meckern. Nein, brauchst dir dann keine Gedanken machen, wenn du RAID nicht nutzen willst.