ich will mir einen neuen (Windows-)Rechner kaufen. Der soll allerdings „zukunftssicher“ sein insofern, daß ich mir irgendwann im nächsten Jahr eine digitale Videokamera kaufen werde, von der ich dann natürlich die Bilddaten auf den Rechner übertragen können muß. Gegenwärtig will ich aber schon einen Scanner anschließen, und den bitte nicht an den Druckerport. Daher nun meine Fragen: Gibt es inzwischen (Wintel-)Motherboards mit Fire-Wire-Bus? Was ist besser als Scannerbus: SCSI oder USB?
Also ich glaube nicht do recht an den Fire- Wire. Ich würde auf USB setzen, der ist schon fast auf jedem Board integriert und wird sich auch durchsetzen. Ausserdem wird bald USB2 rauskommen. Dieser wird einiges schneller sein als sein Vorgänger, jedoch kompatibel zu diesem.
Oh oh…
Hi!
Erstmal die PC-Weisheit: Dein PC ist schon veraltet, wenn Du an der Kasse stehst!!!
Und jetzt ernsthaft: USB war schon eine Totgeburt, mit 1,2 MB pro Sekunde noch lahmer als der Parallelport!
Firewire (=„i-Link“ von SONY) ist die Zukunft, schneller und sicherer als SCSI, es gibt schon Festplatten mit I-Link (sorry, Firewire). Adaptec bietet einen SCSI-Controller mit Firewire an, DER ist zukunftsicher.
ABER: Du brauchst eine Waaaaaaaahhnsinns-Festplatte, 1 Minute Video (ohne Hardware-MPEG) frisst ca. 900MB!!!
Noch Fragen zur Zukunft???..
Kauf Die besser 'ne Hardware-MPEG-Komprimier-Karte!
Markus