SCSI-Vollsystem

Hallo,
ich habe preiswert eine Reihe SCSI-Komponenten erstanden und möchte mein bestehendes IDE-System erweitern.

IDE:
20 GB HD
100 MB ZIP ATAPI
CD-ROM
CD-Brenner

SCSI:
MO-Disk 1.2 GB (5.25") Externgerät
MO-Disk 640 MB (3.5") Externgerät
CD R/RW 20/4/4 Externgerät
CD-ROM Interngerät
Bernoulli 20 MB Interngerät
HP Scanner Externgerät
ZIP 100 SCSI Interngerät
44 MB Wechselplatte Interngerät
Wechselfestplatte 500 MB Interngerät

2 x Adaptec Controller ISA-Bus

Im PC sind noch 2 ISA slots frei.

Kann ich trotzdem alle neun SCSI-Geräte am SCSI-Bus betreiben, wenn ich die vier Externen Geräte auf je zwei gleiche Adressen schalte und das jeweils gleich adressierte Gerät ausgeschaltet lasse, wenn das andere läuft?
Kann ich alternativ beide SCSI-Adapter in den PC einbauen und dann alle Geräte parallel nutzen?

Kann ich trotzdem alle neun SCSI-Geräte
am SCSI-Bus betreiben, wenn ich die vier
Externen Geräte auf je zwei gleiche
Adressen schalte und das jeweils gleich
adressierte Gerät ausgeschaltet lasse,
wenn das andere läuft?
Kann ich alternativ beide SCSI-Adapter in
den PC einbauen und dann alle Geräte
parallel nutzen?

Ich bin nicht sicher, ob das mit den IDs funktionieren wird. Die Geräte werden evtl. im SCSI-BIOS bekannt sein auch wenn sie ausgeschaltet sind und da jedes SCSI-Gerät an einem Hostadapter eine EINDEUTIGE ID benötigt kann es da gut zu Problemen kommen.
Überdies scheint mit das System ein wenig veraltet zu sein. ISA-Adapter sind seit längerem nicht mehr aktuell. Da diese in heutigen Systemen eine niedrigere Priorität besitzen könnte es evtl. zu Problemen kommen, wenn z.B. CDs „On the Fly“ gebrannt werden.

Ich würde mir auch wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, alle Geräte einzubauen.
Abgesehen, davon, dass mir der praktische Nutzen einer 44MB Festplatte nicht ganz ersichtlich ist, kann es bei derart vielen Geräten durchaus zu Schwierigkeiten kommen, was die Netzteilleistung und Erwärmung des Rechners angeht.
Die Verkabelung ist auch noch ein Knackpunkt: Bei SCSI darf es keine Y-Abzweige geben und bestimmte Kabellängen dürfen nicht überschritten werden, was den Anschluss von vielen und besonders externen Geräten erschwert.

Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu abschreckend, aber bei SCSI gibt es nunmal einiges zu beachten.

Trotzdem viel Erfolg

Jochen