SCSI vs. IDE

Hallöchen,

kann mir jemand den aktuelle Stand der Vor- und Nachteile zwischen SCSI- und IDE-Festplatten mitteilen. Wann ist welche Technik besser eingesetzt ?

Gruß

Rolf

Moin,

SCSI ist teurer als IDE
SCSI ist für Server besser geeignet wegen:

• Platten sind auf Langlebigkeit beim Laufen ausgelegt, nicht
    auf ständiges Herunterfahren
  • CPU-Belastung ist in der Regel geringer
  • Datenrate ist grösser, diese kann gleichzeitig durch alle
    Geräte genutzt werden, nicht so wie bei IDE, wo nur ein
    Gerät jeweils schreiben oder lesen kann
  • Professionelle RAID spielereien sind möglich (jaja, gibts
    auch von ABIT und EPoX für IDE, aber…)

Daher würde ich vorschlagen, moderne IDE Festplatten zu kaufen und bei alle anderen Laufwerke auf SCSI zu setzen, alleine schon wegen der Erweiterbarkeit und der unproblematik, die diese Technik eigentlich mit sich bringt…

cu.dx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau, alleine sind die Datenraten größer bei IDE (die Platten sind schneller), aber bei SCSI sinds dann, wenns mehrere Platten sind schneller. Das SCSI für Server und High-End User ist zeigt ja schon das es für SCSI 15000 upm Platten gibt, bei IDE ist das beste bis jetzt 7200 upm. Die Zugriffszeit bei SCSI ist extrem gut und SCSI Platten haben meistens mehr Cache. Insgesamt ist wohl für Power User mit nem dickem Geldbeutel SCSI die bessere Wahl, ansonsten IDE, wenn nötig mit mehreren Controllern.
Tschau, Daniel

Ps: Promise sind die eigentlichen Hersteller von IDE-RAID, die anderen sind eigentlich nur Immitatoren.

genau, alleine sind die Datenraten größer bei IDE (die Platten
sind schneller),

?!? Die schnellsten Platten sind und werden wohl auch in Zukunft SCSI-Modelle bleiben. Schon aus dem Grund, weil die Hersteller neue Technologien zuerst in solchen einführen.

aber bei SCSI sinds dann, wenns mehrere
Platten sind schneller. Das SCSI für Server und High-End User
ist zeigt ja schon das es für SCSI 15000 upm Platten gibt, bei
IDE ist das beste bis jetzt 7200 upm. Die Zugriffszeit bei
SCSI ist extrem gut und SCSI Platten haben meistens mehr
Cache. Insgesamt ist wohl für Power User mit nem dickem
Geldbeutel SCSI die bessere Wahl, ansonsten IDE, wenn nötig
mit mehreren Controllern.

15k und 10k sind auch für den Power-User nicht unbedingt die richtige Wahl, außer er arbeitet gerne mit Ohrstöpseln. Diese Modelle sind für den Einsatz in grossen Servern konzipiert. Was eben auch die Optimierung auf möglichst geringe Zugriffszeiten nahelegt.

Für Desktop Systeme sind IDE HDDs die beste Wahl, außer man ist auf möglichst gerige CPU Belastung angewiesen, oder eben auf die bessere Erweiterbarkeit von SCSI-Lösungen etc.

Ps: Promise sind die eigentlichen Hersteller von IDE-RAID, die
anderen sind eigentlich nur Immitatoren.

Im der Computerbranche sind doch alle nur Imitatoren, oder?! Davon mal abgesehen, wie gross ist denn die innovative Leistung von Promise, von SCSI-RAID auf IDE-RAID zu kommen??

ciao ralf

Im der Computerbranche sind doch alle nur Imitatoren, oder?!
Davon mal abgesehen, wie gross ist denn die innovative
Leistung von Promise, von SCSI-RAID auf IDE-RAID zu kommen??

ciao ralf

Das mit Ohrstöpseln stimmt. Oder eben gute Kopfhörer mit viel schöner lauter Musik :smile:
Naja, wenn, dann ist Promise Immitator von Microsoft. Die Methode, die soweit ich weiß bei IDE-RAID eingesetzt wird ist Software RAID, und das gabs schon in NT 4.0. Promise hat das halt nur in ein IDE Controller integriert. Ich bin der Meinung das manche Platten sich auch zu diesen Monster SCSI Platten entwickeln, soweit ich weiß war die Barracuda Serie eine SCSI-Serie, jetzt aber sind das auch IDE Platten. Mit zumindest ähnlichen Leistungswerten. Eben auch in dB.
Tschau, Daniel