SCSI ZIP-Laufwerk unter Windows Server 2003

Hallo zusammen,
ich habe mir ein SCSI-ZIP-Laufwerk (extern) besorgt und wollte es an meinen Rechner mit Windows Server 2003 anschließen. Habe einen Adaptec 2904 SCSI-Controller drin und habe mir für das ZIP-Laufwerk das passende Anschlusskabel besorgt.
Der SCSI-Controller ist korrekt installiert und wird auch im Geräte-Manager angezeigt.
Wenn ich nun das ZIP-Laufwerk anschließe und den PC anschalte, bleibt er beim Hochfahren beim Windows-Bildschirm hängen und fährt nicht hoch. Ziehe ich das SCSI-Kabel ab, startet er wieder ganz normal.
Auf der Rückseite des ZIP-Laufwerks sind zwei Schalter, die SCSI-Terminierung habe ich auf „ON“, da es das einzige SCSI-Gerät ist, das ich angeschlossen habe. Bei der ID habe ich beide Stellung (5 und 6) probiert, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Würde so gerne das SCSI-ZIP verwenden, da es viel schneller als mein Parallel-Port-ZIP ist.

Vielen Dank schonmal!

Hallo…

Gibt es im Log eventuell irgend etwas zu sehen?

MfG Christian

Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo,

wird das ZIP-LW im BIOS des SCSI-Controllers korrekt angezeigt, mit korrektem Übertragungsmodus?
Falls nicht, würde ich die SCSI Terminierung am ZIP-LW ausschalten und einen extra Terminator ans Kabelende stecken, im BIOS des SCSI-Controllers die Terminierung auf „auto“.
Im BIOS des SCSI-Controllers gibt es wahrscheinlich Optionen, die Wechselmedien-LWe betreffen, wie z.B. CDROM-LWe und so, das erklärt sich selbst.
Das ZIP-LW muss natürlich an und OK sein.
Falls das alles OK ist, kann es dann eigentlich nur noch am OS-Treiber liegen, obwohl die o.g. Maßnahmen auch dann hilfreich sein könnten.
Ich hoffe das hilft etwas :smile:

Steffen

Hallo

Versuche mal beim Adaptec die Externe Terminierung auf on zu stellen.

Denn beim SCSI Kabel müssen immer beide Enden Terminiert sein.

In deinem Fall das Zip Laufwerk. Und der Externe Ausgang vom Adaptec.

Dann solltest Du die Timeing Einstelleung mal verändern.

Dann sollte es funktionieren.

Gruß

Andreas

Hallo,
im Log ist leider nichts zu finden!

Gruß und danke
websurfer83.

Hallo Steffen,
leider hat mein Adaptec-Controller kein BIOS, es ist ein relativ günstiger und einfacher Controller, der auch keine Festplatten unterstützt. Es ist der Adaptec 2904.

Gruß und danke
websurfer83.

Hallo Andreas,
wo kann ich das alles einstellen? Mein Adaptec-Controller hat leider kein Bios.

Danke und Gruß
websurfer83.

Ich nochmal :wink:

Habe gerade bei ebay einen SCSI-Terminator für DB-25 bestellt. Wenn ich die Terminierung des ZIP-Laufwerks auf OFF stelle, muss ich den Terminator dann an den zweiten, momentan unbenutzten, Anschluss des ZIP-Laufwerks stecken oder umgekehrt?

Gruß und danke
websurfer83.

Hallo,

Jeder SCSI Strang (1,5m max) muss an beiden Enden terminiert sein, d.h. entweder es sind dort Geräte, die terminiert sind oder extra Terminatoren.
Wenn an dem ZIP-LW zwei Anschlüsse sind, kommt an einen das Kabel zum Controller und an den anderen der Terminator mit oder ohne Kabel.

SCSI ist eine tolle Sache, gerade bei Servern eigentlich Standard, und heute auch nicht mehr so teuer.
Ich würde mir dann aber auch gleich einen anderen Controller kaufen, gibt’s bei eBay auch sicher für 1 oder 2 Euro.
Der hat dann ein eigenes BIOS, da können Sie dann auch HDDs usw. betreiben, ist alles sehr viel schneller dann und einfacher.
Grüße,
Steffen

Hallo zurück,

die erste Idee wäre es, den Term-Jumper abzuziehen - gerade bei bekannt schwierigen Geräten wie SCSI-ZIPs ist es notwendig, alle Möglichkeiten durchzuprobieren; da passiert leider manchmal wahrer SCSI-Voodoo.

Zweite Idee: Der Adaptec sollte sich eigentlich beim Booten melden und eine liste der angeschlossenen Laufwerke anzeigen - tut er das bzw. taucht das ZIP dort reproduzierbar auf? Falls nicht, gibt es sicher ein Hardwareproblem…

Dritte Idee: Ich weiß leider nicht auswendig, ob der (an und für sich BIOS-lose 2904) ein BIOS-Menü (Strg+F oder so) hat - falls ja, kann man die adapterseitige Terminierung kontrollieren und vor allem SCAM ausschalten. Ansonsten wäre es durchaus eine Überlegung wert, sich per eBay o.ä. einen 2940 zu besorgen (sollten nur ein paar Euros kosten) - dort kann man alle diese Dinge im Adapter-BIOS einstellen bzw. kontrollieren, ob oder wie das Laufwerk angesprochen wird.

Hoffe, diese Ideen helfen ein wenig…

Schöne Grüße!
Lorenz

hängt damit zusammen, daß

Hallo,

ich habe das schon mal mit USB gehabt. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das liegt nicht am System sondern daran, dass das Board dies nicht unterstützt.

Gruß
Erika

Ein Adaptec-Controller ohne BIOS!

Wenn Du nach dem einschalten des Computers „STRG + A“
drückst. Dann kommst Du nicht ins Adabtec-Controller BIOS?

Wenn der Controller kein BIOS haben sollte. Dann kann ich Dir auch nicht sagen, wo und wie Du die Einstellungen machen sollst.

Gruß Andreas

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe mir ein SCSI-ZIP-Laufwerk (extern) besorgt und
wollte es an meinen Rechner mit Windows Server 2003
anschließen. Habe einen Adaptec 2904 SCSI-Controller drin und
habe mir für das ZIP-Laufwerk das passende Anschlusskabel
besorgt.

Der SCSI-Controller ist korrekt installiert und wird auch im
Geräte-Manager angezeigt.

Wenn ich nun das ZIP-Laufwerk anschließe und den PC
anschalte, bleibt er beim Hochfahren beim Windows-Bildschirm
hängen und fährt nicht hoch. Ziehe ich das SCSI-Kabel ab,
startet er wieder ganz normal.

Auf der Rückseite des ZIP-Laufwerks sind zwei Schalter, die
SCSI-Terminierung habe ich auf „ON“, da es das einzige
SCSI-Gerät ist, das ich angeschlossen habe. Bei der ID habe
ich beide Stellung (5 und 6) probiert, leider ohne Erfolg.

Ist denn das Kabel auch terminiert, wenn es mehr als zwei Anschlüsse hat? Ist im Bios des SCSI-Adapters nur das Ziplaufwerk aktiviert? Funktioniert es denn, wenn mit einer Linux-Live-CD gestartet wird?

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Würde so gerne
das SCSI-ZIP verwenden, da es viel schneller als mein
Parallel-Port-ZIP ist.

Vielleicht muss es noch ein USB-ZIP-Laufwerk sein :wink:

Vielen Dank schonmal!

Sorry, habe verpennt zu Antworten!!!

Leider besitze ich keine Erfahrungen mit diesen Laufwerken!!!