#@!?€ - scsi

Hallo!

Laut Definition: Wieviele Geräte am SCSI - Bus dürfen Termination-Power (TERM-PWR) liefern?

Es geht hier nicht um die Terminierung selbst! Ich suche nach einer Antwort nach der Anzahl der Geräte, die die Power = Stromversorgung für die Terminierung liefern.

Ich glaube mich zu erinner, daß HP gesagt hat, daß die Anzahl der Geräte mit TERM-PWR MIND mind. 1 sein muss. Daraus schließe ich daß auch mehrere Geräte TERM-PWR liefern dürfen.

Wer weiß Beschied? Es gibt eine Menge alter SCSI Kontroller (sagte HP), die keine TERM-PWR liefern. Dann muss 1 oder mehr Geräte am BUS auf TERM-PWR gestellt sein.

Ich habe in der letzten Zeit nur noch Probleme mit SCSI. Ich arbeite bereits seit 10 Jahren damit und habe 150.000 Seiten Doku gelesen. Mittlerweile kenn ich die Einstellungen besser als HP und jeder Dummuser hat weniger Probleme als ich.

Je dümmer der Bauer desto größer die Kartoffe.

Sicher wird mich jetzt jemand fragen, warum ich an den Einstellungen rumfummle, bei ihm geht das ohne zu fummeln und ohne zu wissen wie die Einstellungen richtig sind:

Ich fummle nur dann rum wenn der Schei… nicht läuft.

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

SCSI
Hallo,

also ich würde Term-Power nur von einem Gerät liefern lassen, es gibt
ja auch nur einen Terminator am Ende des Busses und dafür reicht es
allemal, wenn Du auf eine Stabile Term-Power Wert legst dann noch
zusätzlich vom Gerät mit dem Terminator.
ABER wozu?
Neuere Devices haben doch ihren Terminator mit an Bord und können den
bei entsprechender Einstellung auch gleich mit versorgen, also Term-
Power selbst liefern.

als dann
T.K.

Hallo Herbert,

es dürfen mehrere Devices Term-Power liefern. Der Term-Power Ausgang eines SCSI-Gerätes ist mit einer Diode dagegen geschützt, daß das Gerät aus der Term-Power Leitung Strom zieht, das heißt, es kann normalerweise nichts kaput gehen. Geht doch etwas kaput, hat der Hersteller des letzten Gerätes vorsätzlich gehandelt (Kosteneinsparung entgegen der technischen Spezifikation) und haftet daher für den gesamten Schaden (hab’ die Erfahrung selbst einmal machen müssen: ein Gerät nahm zwei andere mit in den Tod).

Bei längeren Leitungen empfiehlt es sich, daß das jeweils letzte Gerät am Kabel Term-Power liefert, die Spannung ist dann stabiler als wenn der Strom über die lange Busleitung muß.

Gerade neuere Devices (LVD) haben keinen eigenen Terminator.

Ein gerne beim Terminieren gemachter Fehler: nicht der Letzte Anschluß am Bus ist terminiert, sondern lediglich das letzte Gerät. Soll heißen: Ein separater Terminator gehört in den letzten vorhandenen Anschluß am Kabel, dahinter dürfen keine Anschlüsse mehr sein. Wird die interne Terminierung des letzten Gerätes genutzt, muß dieses am Ende des Kabels sein. Anschlüsse in der Mitte des Kabels dürfen frei bleiben.

Gruß,
Bernd

hallo herbert, wenn es gar nicht geht so nimm doch einfach einen aktiven Terminator zum schluß und deaktiviere die termination an allen devices.
dann dürfte es keine probleme mehr geben.
bye dreamer

Hallo!

hallo herbert, wenn es gar nicht geht so nimm doch einfach einen aktiven Terminator zum schluß und deaktiviere die termination an allen devices.
dann dürfte es keine probleme mehr geben.

Ich denke, daß ist ein Irrtum! Die aktivie Terminierung kann Signale aktiv vom Bus nehmen und gegen Masse ableiten. Da sind ein paar Transistoren drinn. Und diese müssen mit der
TRM-PWR (TP) versorgt werden.

Normalerweise sollte der SCSI Kontroller diese TP liefern. Würde der Kontroller kein TP liefern, dann kann die aktive Terminierung nicht arbeiten weil diese nicht mit Strom versorgt wird. Eben Termination Power.

Die Geräte selbst können (nicht alle) TRM-PWR liefern, die sind an die Stromversorgung vom Netzteil angeschlossen.

Ich habe aber noch keinen aktiven Terminator gesehen, der den Strom vom Netzteil bezieht. Genau das sollte mindestens ein Gerät mit TP liefern, und das ist meist der SCSI Kontroller.

Wir sind aber weit weg vom Thema gekommen. Ich raus kriegen, ob jemand die Spezifikation kennt, udn weiß, ob mehrere Geräte am SCSI-BUS TP liefern dürfen.

Ich glaube das ist bereits beantwortet, un die Antwort lautet: „JA“

tks!

Herbert