Scsipsrvc.sys

Hallo,

mal angenommen ich habe oben gennaten Virus…
Wie bekomme ich den wieder los.
Der Virenscanner löscht ihn fleissig bei jedem Neustart, aber das nervt schon ein wenig. Alles neu installieren ist schlecht. In der Registry steht ein Ordner, den isch lösche, aber der ist nach dem Neusrat wieder da. Gibts da nicht so ein schönes Fixtool für?

Danke!

wewewe

Alles neu installieren ist schlecht.

Alles neu installieren ist sehr, sehr gut. Es scheint (http://www.bleepingcomputer.com/startups/scsipsrvc.s…), als habest du dir da ein Rootkit eingefangen. Selbst wenn du diese Datei gelöscht bekämest, hättest du allenfalls die Spitze des Eisberges angekratzt.

Wenn du deinen Rechner nicht weiterhin mit fremden Kriminellen teilen willst, führt an der vollständigen Neuinstallation und Absicherung des Systems kein Weg vorbei.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Mal angenommen, es ist eine Tatsache, dann besteht deine nächste Aktion darin, das du den Hardwarereset drückst und vor dem Neustart den PC entgültig vom Internet trennst. Nur so kannst du ohne eigenes Risiko und ohne andere User zu gefährden, weitermachen.

der hinterwäldler

Hallo,

Mal angenommen, es ist eine Tatsache, dann besteht deine
nächste Aktion darin, das du den Hardwarereset drückst und vor
dem Neustart den PC entgültig vom Internet trennst. Nur so
kannst du ohne eigenes Risiko und ohne andere User zu
gefährden, weitermachen.

In diesem Fall sind wir *fast* einer Meinung. Ich würde anstelle des Resetknopfes lieber den Ausschalter nehmen. Der Netzwerkstecker lässt sich so schlecht rausziehen, wenn man einen Finger auf dem Resetknopf lassen muss :smile:

Und „weitermachen“ sollte man in dem Fall in der Tat mit einer Neuinstallation des Systems. Das geht auch, so man es denn hat, mit einem garantiert sauberen Festplattenimage. Es hilft aber nichts, wenn das Image ebenfalls bereits Viren/Trojanerverseucht ist.

Gruß

Fritze