Moin, möchte meinen ereader um eine Speicherkarte erweitern… grade mal gegoogelt und hmhmhm da gibt es ja verschiedene Klassen. Hab ich noch nie nich was vor gehört.
Also meine Frage: welche Klasse ist denn gut - möchte damit Ebooks und PDF´s speichern - Größe 16 oder evtl. auch 32 GB. SD oder besser microsd ?
die Klassen sagen aus, mit wieviel MB/s mindestens geschrieben werden kann. Das ist zB für Digitalkamers wichtig, da diese hohe Datenmengen möglichst zügig schreiben sollen.
Für’s Lesen wird ja meist nicht so ein Zeitdruck angesetzt und ist in der Regel auch deutlich schneller als schreiben, aber das ist auch Hersteller abhängig. Welche Datenraten ein eReader beherrscht weiß ich nicht. Ich sag mal mit Class4 machste nix falsch. Und höher ist sicher nicht schlechter, aber vermutlich teurer^^ (Ich hab ne Class10-Karte, die schreibt „nur“ knapp 9MB/s, reicht mir aber.)
Schau mal bei amazon nach Karten mit vielen Bewertungen. Da diese Karten schon fast als Wegwerfware produziert werden, ist die Qualitätskontrolle zu teuer und der Kunde muss ggf den Ausschuss reklamieren (das steht in den 1* Bewertungen ) bekommt dann aber hoffentlich eine gute (das steht in den 5* Bewertungen).
Also meine Frage: welche Klasse ist denn gut - möchte damit
Ebooks und PDF´s speichern - Größe 16 oder evtl. auch 32 GB.
Die Klasse sagt nichts über die wirkliche Qualität aus,
sondern erst nal nur was zur Geschwindigkeit, mit der der
Speicher arbeiten soll.
Gute Qualität (sowohl Geschwindigkeit, als auch
Datensicherheit bieten Marken-SD-Card von z.B.
Sandisk Extreme oder etwas preiswerten auch die Sandisk Ultra.