SD Card (1 GB San Disk) defekt?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SD Card.
Auf dieser Karte waren mehrere Fotos gespeichert und als ich sie mit einem Card Reader auf den PC ziehen wollte, waren einige Dateien normal zu sehen, einige konnten nicht geöffnet werden (Größe wurde aber richtig angegeben) und wieder andere hatten angeblich eine Größe von 0,00 Bytes, ein unbekanntes Dateiformat und unentzifferbare Namen.

Als ich die Karte dann wieder in die Digitalkamera gesteckt habe, konnten diese komischen Dateien dort auch nicht mehr erkannt und wiedergegeben werden (die anderen allerdings schon).
Habe dann versucht mit einem USB Kabel die Fotos auf den PC zu ziehen. Auch hier konnten nicht alle Bilder erkannt werden.

Einige Zeit später schaute ich dann wieder in die Kamera und siehe da, die Fotos waren wieder sichtbar. Diesmal habe ich die Fotos via USB Kabel gesichert.
Als ich am nächsten Tag aber nochmal die Karte in den Card Reader schob, waren wieder einige Dateien unlesbar (diesmal aber mehrere als beim 1. Mal).

Was kann das sein? Ist die SD Card gerade dabei kaputtzugehen?

Vielen Dank schon mal,

Steffie

Hallo,

es könnte sein, dass die Karte bald die Grätsche macht bzw. defekte Sektoren hat. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. alle Bilder runternehmen
  2. Karte auf dem PC formatieren
  3. Karte in Kamera formatieren
  4. allerhand unwichtige Fotos machen, testen ob wieder Probleme auftreten
  5. wenn Probleme: der Karte nicht mehr vertrauen, evtl. an jemanden verschenken, der sie im PDA oder mp3-Player nutzen kann, wo Datensicherheit unwichtig ist.

Weiterhin ist SanDisk im Bereich SD-Karten kein empfehlenswerter Hersteller. Ich persönlich kann es zwar nicht bestätigen, aber man hört allerhand schlechtes über die SD-Karten dieses Herstellers. Empfehlenswert sind Toshiba und auch Kingston.

Hier noch 2 Tipps wenn Fotos nicht lesbar oder verloren sind:

FAQ:2118
FAQ:2159

Gruß,

Myriam

.