ich habe für meinen PDA eine 2Gbyte grosse SD Card bekommen, alles lief, bis (!) ich einige Dateien aus Gründen der Übertragungsrate direkt über einen Card-Reader vom PC transferieren wollte. Der PC hängte fest; Programmabbruch; Reset…
Der PDA erkennt die Karte nicht mehr, der PC macht im Explorer nur rote Fragezeichen. Da es scheinbar generell Probleme mit Speicherkarten >1GB gibt, weiss jemand, welche Programme bzw. Hardware ich benutzen/ändern müsste um die Karte wieder lesen/formatieren zu können?
Bitte vorab ein paar Infos:
Waren da jemals schon mehr als 1 GB drauf?
Gib bitte mal genauen Typ an. Woher hast Du sie? Ebay?
Grund: 2GB-Karten werden gerne gefälscht. Das Dateisystem meldet zwar 2GB, in Wirklichkeit ist die Speicherkapazität viel geringer.
Alternativ:
Bis vor wenigen Monaten kannte die SD-Spezifikation nur Karten bis 1 GByte Speicher, erst danach kamen die Modelle mit 2 und 4 GByte Kapazität auf den Markt. Ältere SD-Controller erkennen diese Karten daher häufig nicht und schrotten dabei die Karte. Vielleicht bekommst Du mit etwas Glück die Karte auf Garantie umgetauscht.
Hier dann bitte abklären, ob Cardwriter oder sonstige Schreibgeräte mit einer 2GB-Karte auch umgehen können.
Hallo, also mehr als 500MB hatte ich noch nicht drauf, der PDA zeigte etwas um die 19??kB an. Auf der Karte steht 2GB Performance und extreMEmory, rückseitig in den Kunstoff gedruckt SDC2048 und Made in Taiwan. Die Karte ging für etwa 50€ in Hannover’s Computer Strasse über den Tisch (bisher hatte ich mit dem Laden allerdings nur sehr gute Erfahrungen!)- Geschwindigkeit ist bei der Karte für mich nicht das wichtigste. Ich wollte die Karte gerade für den PDA einrichten, Destinator (Routenplaner) funktionierte bereits, als ich dann Wiki am PC über den Card-Reader kopieren wollte, ging gar nichts mehr…
Mein Problem ist, ich kann die Karte noch nicht einmal formatieren, das System (mit WindowsXP) hängt. Von einem Freund der erst letzte Woche ein nagelneues Semi-Professionelles Notebook mit integrierten Card-Readern gekauft hat, funktionier es auch nicht.
Gibt es vielleicht eine Software, die alles Ignoriert und die Formatierung erlaubt?
Teilweise soll schon geholfen haben, unter WIN98 die Karte zu formatieren (FAT oder FAT32), wenn bei XP gar nix mehr lief.
Vielleicht hat ja jemand in Deinem Umfeld noch so ein betagtes Betriebssystem.
So nebenbei: Schreibschutz ist deaktiviert? ;o)
Wenn das dann auch nix bringt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist noch Garantie drauf?