SD-Card = SD-Card ?

Hallo,

ich habe mir auf anraten hier im Forum (Danke nochmal an Myriam :smile: ) eine Canon PowerShot A400 gekauft. (wird wahrscheinlich heute geliefert)

Bei der ist ja eine 16 MB SD-Card mit bei, was ich für etwas klein erachte, und die will ich jetzt gegen was größeres tauschen.

Ich habe hin und wieder gelesen (in Testberichten von Digicams) das es Probleme gibt wenn man Karten anderer Hersteller verwendet, könnt ihr mir da was zu sagen, oder einen Hersteller empfehlen der gut ist ?
Ist Hama oder Scandisk gut oder eher schlecht ?

Auf was muß ich sonst achten, sind SD- Karten alle gleich oder gibt es da noch Unterschiede auf die ich achten muß ?

Fragen über Fragen…

Grüße

Chris

Ich habe das gleiche vor kurzem erst unter „Peripherie“ gefragt. Das Ergebniss war:
SanDisk oder NoName = totaler Müll.
Panasonic oder Lexar wurde mir empfohlen.

Ich würde aber gerne noch weitere Meinungen dazu hören.

Meine Meinung hast du bereits ziziert.

Leider gibt es genug Leute, die sich für 400€ eine Digitalkamera kaufen, bei der Speicherkarte aber den billigsten Schrott kaufen, den es gibt - Hauptsache Billig. Dabei ist doch gerade die Speicherkarte ein wichtiges Glied bei der digitalen Fotografie.
Zu Analogzeiten hat man durch ungewollte Belichtung seine Fotos zerstört, in Digitalzeiten vernichten schlechte Speicherkarten die Schätze.

Es ist Fakt, dass SanDisk ein Qualitäts- und oder Kompatiblitätsproblem hat. Ein Massives! Und langsam sind deren Karten ohnehin. Was SanDisk extra als „HighSpeed“-Linie verkauft, ist bei Panasonic z.B. Standard.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Leider gibt es genug Leute, die sich für 400€ eine
Digitalkamera kaufen, bei der Speicherkarte aber den
billigsten Schrott kaufen, den es gibt - Hauptsache Billig.

Deshalb frag ich ja, damit mir das nicht passiert :wink:

Was ist denn von Kingston zu halten ?

der http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00008SCFU/ref… zum Beispiel ?

Sag mir was gut ist und ich renn los :wink:

mehr als 256MB brauche ich eigentlich nicht, ich hab eh nicht genug Geld um wochenlang im Urlaub zu gehn und Fotos zu schießen *grins*

und wenn doch, dann hab ich ein Laptop…

Hallo Chris,

ich zitiere mich mal selbst, Artikel ist ganz unten hier im Brett:

Das häufigste Problem mit SD-Karten ist nicht der Datenverlust, sondern dass die Kamera die Karte nicht erkennt (oder nachdem die Karte in einer anderen Kamera/im Kartenleser war nicht mehr erkennt). Da hat jedes Gerät seine eigenen Vorlieben, auch dies solltest Du beim Kamerahersteller erfragen, genauso wie die getestete Maximumkapazität. Es gibt für Kameras auch manchmal Firmwareupdates, die solche Begrenzungen und Erkennungsprobleme beheben.

Immer wieder empfohlene Marken sind Toshiba, Kingston und Panasonic. Ich habe zuhause 2 SanDisk, 1 Toshiba, 1 Kingston und 1 Noname-SD Karte, alle zwischen 128 und 512 MB, funktionieren alle gleich gut in meiner HP Photosmart 850 (nach Firmwareupdate, vorher wollte sie nur SanDisk), meinen Palms und meinen 2 Kartenlesern (sowie im Haus, Auto und Boot :wink:

Datenverlust ist bisher noch nicht vorgekommen. Trotzdem würde ich Dir eher 2 256er und 1 512er Karte empfehlen als eine 1GB Karte, damit bei Problemen nicht gleich alle Urlaubsbilder weg sind. Ein Bild mit 4 Megapixeln ist zwischen 1,3 und 1,8 MB groß.

Falls Du eine Karte erwischt hast, die sich mit Deiner Kamera überhaupt nicht verträgt, kannst Du sie ohne großen Verlust bei ebay wieder loswerden.

Gruß,

Myriam

Deshalb frag ich ja, damit mir das nicht passiert :wink:

Was ist denn von Kingston zu halten ?

Von Kingston habe ich bisher nichts schlechtes gehört, sind wohl Ok.

Hallo,

ich habe eine Hama mit 256 MB und alles ist schön.
wenn es zu Problemen mit der Karte und Cam kommt, sollte man die Karte in der Kamera formatieren, dann sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten.

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Volle Zustimmung, Myriam.
Man sollte vielleicht dazu sagen: die Speicherkarten in der Kamera sind als Zwischenspeicher zu betrachten. Zur permanenten Speicherung bietet sich eher eine CD an, meinetwegen auch die HD des Rechners.
Grüße
Eckard

Hallo Olaf!

Du behauptest:„Es ist Fakt, dass SanDisk ein Qualitäts- und oder Kompatiblitätsproblem hat. Ein Massives!“

*GRÜBEL*

Ich benutze seit einem halben Jahr in der SONY DSC-F828 eine KINGSTON CompactFlash Card 1024MB und einen SANDISK MemoryStickPRO 512MB.
Beide Speicher nutze ich für normale Fotos, den Stick aber bevorzugt für schnelle Serienfotos und kurze Videos, daher ist der Stick meistens „an“.

Bei der Kingston CF-Card war noch nie was.

Bei dem Sandisk MemoryStick hatte ich vor einem Monat beim Bergwandern nach dem achten Bild „Formatierungsfehler“, damit ging dann nichts mehr.
Ich habe dann umgeschaltet auf die CF-Card und weiterfotografiert.
Zuhause habe ich die 8 Bilder vom MemoryStick ausgelesen und ihn dann in der Camera neu formatiert. Seit dem war aber nichts auffälliges mehr damit.

Jetzt hatte ich gedacht, dass der Formatierungsfehler des MemorySticks an der Höhenstrahlung lag (ich war in über 1850 Meter Höhe bei wolkenlosem Himmel) oder an der Funkwellen-Strahlung (war auf dem Wendelstein, da ist ein Rundfunk- und Fernseh-Sendemast mit hoher Leistung).Das Cameragehäuse ist an der Stelle wo die Speicherchips sind ja nicht aus Vollmetall oder sonstwie komplett geschirmt!

Nach Deinen Bemerkungen über Sandisk bin ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher…

Du behauptest:„Es ist Fakt, dass SanDisk ein Qualitäts- und
oder Kompatiblitätsproblem hat. Ein Massives!“

*GRÜBEL*

Ich benutze seit einem halben Jahr in der SONY DSC-F828 eine
KINGSTON CompactFlash Card 1024MB und einen SANDISK
MemoryStickPRO 512MB.

Ich rede von SD-Karten.
Bei CF- oder MemoryStick habe ich davon noch nichts feststellen können.

ich habe eine Hama mit 256 MB und alles ist schön.
wenn es zu Problemen mit der Karte und Cam kommt, sollte man
die Karte in der Kamera formatieren, dann sollten eigentlich
keine Probleme mehr auftreten.

Formatieren beseitigt keine logischen Schäden oder Fehler und auch keine Kompatiblitätsprobleme.