SD-Karte

Hi,

ich besitze einen acer n30. Bin ganz zufrieden damit. Mein problem ist die sd-Karte.
Zur zeit benutze ich eine 32mb sd-karte, die mit meinem alten palm geliefert kam. Darauf habe ich zwei programme für den täglichen bedarf (DDInnere Diagnosen und Arzneimittel pocket).
Klappt alles prima.

Nun wollte ich eine karte mit mehr speicherplatz einsetzen. Habe versuchshalber mal 2 billigkarten, die ich noch hab, ausprobiert (beide 512mb).
Darauf laufen beide programme aber ziemlich langsam.

Meine Frage nun: Liegt das tatsächlich an der „qualität“ der karte, oder liegt es an dem großen speicherplatz.
Ich würde ja durchaus eine qualitativ bessere kaufen (welche empfehlt ihr). Allerdings möchte ich halt vermeiden, dass es irgendwie an der speichergröße liegt und ich dann NOCH eine karte hab, die genauso langsam läuft.

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

Hallo,

es gibt tatsächlich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bei SD-Karten, die nicht größenbedingt sondern qualitätsbedingt sind. Allerdings können nicht alle ENdgeräte alle Geschwindigkeitsvorteile auch vollständig ausnutzen. Du könntest Dich in Spezialforen (z.B. http://www.ppc-welt-community.info/community/index.php) schlau machen, mit welchen Karten der Acer gut klarkommt. Alternativ kauf mal eine SanDisk Ultra II, die sind preislich OK und sollten schon schneller sein als ein NoName-Geraffel, sind aber schon etwas älter, so dass eigentlich jedes Endgerät einen Geschwindigkeitsvorteil haben sollte.

Gruß,

Myriam

Moien

Meine Frage nun: Liegt das tatsächlich an der „qualität“ der
karte, oder liegt es an dem großen speicherplatz.

Der Speicherplatz kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Aber erst mit SDHC-Karten, also Karten > 2GB.

Ich würde ja durchaus eine qualitativ bessere kaufen (welche
empfehlt ihr). Allerdings möchte ich halt vermeiden, dass es
irgendwie an der speichergröße liegt und ich dann NOCH eine
karte hab, die genauso langsam läuft.

Schnelle SD-Karten haben oft einen Zusatz wie 133x, 100x oder 50x. Die Zahl gibt die Geschwindigkeit an (Mehr = besser). Bei Markenware kann man der Angabe trauen. Zu dem Spiel gehören aber 2, der PDA muss mithalten können. Mehr als 75x trau ich dem nicht zu, also such mal Markenkarten (Sandisc, Lexar) in der Spanne von 75x bis 100x.

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…

Sandisc SD-plus Karten sind ganz nett. Die haben neben SD noch einen USB-Anschluss. Das spart Ärger mit dem Cardreader. Die Teile ist recht flott und zuverlässig.

cu

Hallo,

kauf mal eine SanDisk Ultra II, die sind preislich OK und
sollten schon schneller sein als ein NoName-Geraffel, sind
aber schon etwas älter, so dass eigentlich jedes Endgerät
einen Geschwindigkeitsvorteil haben sollte.

Alternativ sind die Extreme III von Sandisk sehr gute Markenware.
Da sind zuverlässig, sehr schnell und haben auch den Vorteil
eines deutlich erweiterten Temperaturbereiches.
Gruß Uwi