SD Karte 4GB funktioniert nicht

Hallo,

habe mir heute in einem Elektronikladen eine SD Karte (4 GB) gekauft. Meine Kamera kann die Karte nicht lesen und mein PC kann leider auch nichts damit anfangen.
Es handelt sich um einen etwas älteren PC (ca. 8 Jahre).
Ist die Karte einfach zu groß? Muss man diese formatieren?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

Hei!

Meine Kamera kann die Karte nicht lesen und mein PC
kann leider auch nichts damit anfangen.
Es handelt sich um einen etwas älteren PC (ca. 8 Jahre).
Ist die Karte einfach zu groß? Muss man diese formatieren?

SD-Karten waren urspünglich nur bis 2 GB spezifiziert.

Kurzsichtig, wie das halt so ist in der Elektronik-Branche. Als das nicht mehr gereicht hat, wurde halt was drangebastelt, erkennbar an den Buchstaben SDHC (SD High Capacity). Dies muss jedoch vom Cardreader explizit unterstützt werden.
Deinem PC könntest du mit einem neuen Cardreader für unter 10 Euro auf die Sprünge helfen. Aber deine Kamera wird niemals SDHC-Karten lesen oder beschreiben können, keine Chance.

Trag die Karte zurück, erklär denen die Situation, und lass dir dafür kleinere SD-Karten ohne HC geben. Wenn du Glück hast, tauschen sie dir die um. Aufpassen: Über 2 GB ist immer HC, unter 2 GB nie, aber 2 GB-Karten gibt es in beiden Varianten.

lg, mabuse

Guten Tag,

HERZLICHEN DANK!

Hallo,

in der Regel haben Kameras auch mit SD-HC-Karten keine Probleme. Allerdings muss eine Speicherkarte auch formatiert sein, am besten mit dem Formatierungsprogramm, das in der Kamera integriert ist, da PCs sie meist abweichend vom Standard formatieren.
Es gibt auch SD-Karten > 2 GB ohne HC-Bezeichnung, die zwar dann nicht mehr der Norm entsprechen, aber von den meisten Kameras (Typ beachten) und Kartenlesern gelesen werden können.
Ich empfehle dir, beim Händler zu prüfen, ob die Karte auch mit deiner Kamera, ggf. nach einer Formatierung, klar kommt.
Moderne Lesegeräte sind preiswert und „fressen“, wie hier schon erwähnt, eigentlich alles; der Engpass ist wahrscheinlich die Kamera.

Grüße Culles