SD Karte angeblich nicht formatiert

Hallo,

wir sind gerade im Thailand Urlaub und ich habe ein Problem mit der SD Karte (Kingston 8 GB). Diese habe ich heute aus der Kamera genommen (Pentax K100D) um die heutigen Fotos auf den Rechner zu kopieren.

Doch vom Rechmer kam plötzlich die Meldung:

„Datenträger kann nicht gelesen werden da dieser nicht formatiert ist. Möchten Sie diesen nun formatieren?“

Glücklicherweise kopiere ich die Fotos jeden Abend von der Karte auf den Rechner, aber es sind von heute eine Menge Fotos drauf die ich unbedingt retten möchte.

Wenn ich die Karte wieder in die Kamera schiebe, kommt ebenfalls die Meldung Karte nicht formatiert.

Bevor ich diese in den Computer schob war alles in bester Ordnung. Habe die Karte auch nicht mittels der Kamera formatiert. Auch defenitiv nicht zufällig.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an die Bilder zu kommen? (jpeg)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruss Philip

Hallo Philip,
ich hoffe die Karte war vorher schon einmal formatiert!
Unter Windows kannst du mit einem entsprechendem Kartenlesegerät
das einen Laufwerksbuchstaben zuweist D: od ähnlich gucken.
Wird die Karte erkannt?
dann chkdsk (LW):
oder chkdsk (LW):/f

Wenn CHKDSK ohne Parameter gestartet wird, sucht es nur nach Fehlern auf der derzeit aktiven Partition, repariert sie aber nicht (sogenannter Read-Only Mode). In diesem Modus funktioniert das Programm auch auf der Systempartition C:, ohne dass ein Systemneustart nötig wäre.

Mit dem Parameter /f (für Englisch fix, „repariere“) repariert CHKDSK gefundene Fehler.

Mit dem Parameter /r (für Englisch recover, „wiederherstellen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger.

Außerdem kann ein beliebiger Laufwerksbuchstabe an das Programm übergeben werden.
mfG

Problem gelöst
Mit:

PC Inspector File Recovery =)