SD-Karte einfach in anderes Galaxy stecken?

Hallo Leute!

Derzeit habe ich ein Samsung Galaxy S7 Edge.
Darin eine SD-Karte für Fotos, Dokumente, Spotify-Downloads usw.

Nun habe ich ein Galaxy S9 plus bekommen.

Kann ich jetzt einfach die SD-Karte aus dem S7 nehmen und in das S9 stecken und habe dann dort alle Daten, die darauf gespeichert sind zur Verfügung?

Oder klappt das nicht so einfach, gibt es irgendwelche Hürden?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Beitrag verschoben von Mobilfunk nach Android Smartphone
MOD Pierre

Das sollte gehen. Schwierigereäre das, wenn es auch noch ne andere Marke wäre. Manche Geräte verlagen andere Formatierung, auch je nach Nutzung der Karte als exzerner Speicher oder als Erweiterung des internen, wo dann auch Programme auf der Karte landen. Solche Karten sind dann am PC nicht unbedingt auslesbar.

Was spricht dagegen es auszuprobieren?
Du hast doch beide Geräte da.

Prinzipiell schon. Kommt aber darauf an, ob Du die Verschlüsselung aktiviert hast.

Zudem sind Daten, die einer Rechteverwaltung unterliegen (DRM) in der Regel nur auf den Gerät nutzbar, auf dem sie erstellt wurden. Das dürfte z. B. auf Spotify zutreffen.

Wenn die SD-karte nicht als externer Wechselspeicher konfiguriert war funktioniert das nicht. Weil Android die Karte dann individuell verschlüsselt. Und kein anderes Gerät die Karte entschlüsseln kann.

Und wenn man die Karte nicht als Wechseldatenträger weiterhin nutzen will, funktioniert es auch nicht. Weil natürlich beim Umstellen alle Daten gelöscht werden.

Und weil die Karten eine sehr begrenzte Lebensdauer haben, das Beschreiben nicht immer kontrolliert wird und die Karten auch nicht viel kosten: nimm eine neue Karte und übertrage die Daten über einen PC - dann hast du auch gleich ein Backup.