Hallo, mein Sohn geht morgen auf Klassefahrt und kam eben zu mir und meinte seine Sd Karte funktioniert nicht ( SanDisk 4GB MicroSD). Er hat versucht im MusikOrdner einen neuen Ordner zu erstellen und seitdem funktioniert sie weder im handy noch am Computer. Wenn er aufm Handy auf seine Speicherkarte zugreifen will wird nach einer formatierung gefragt, welche immer fehlschlägt. Am PC kann man den Wechseldatenträger zwar öffnen aber es stehen komische Ordner mit fremden zeichen dort und wenn man auf eine Datei zugreifen will kommt "Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. Bitte um schnelle Hilfe weil er morgen auf Klassefahrt geht und dort seine karte braucht
Ihr könntet versuchen, die Karte unter DOS oder Linux zu formatieren. Sollte das auch nicht funktionieren, würde ich in Anbetracht der relativ geringen Kosten zum Erwerb einer neuen Karte raten.
PS: Natürlich könnte man auch mal eine Formatierungssoftware testen.
So oder so,
viel Glück
Ich würde mal in Richtung „am PC formatieren“ loslegen. Wahrscheinlich hat er sich das Format irgendwie geschossen. Am PC ausprobieren, ob es geht. Ansonsten ist wohl die Karte leider defekt.
4GB-SD-Karten gibt es aber auch zu erschwinglichen Preisen an jeder Ecke, da könnte man vielleicht auch mal schnell zum Discounter anne Ecke, wenns klemmt.