Moinsen,
ich nutze für einen digitalen Bilderahmen eine SD Karte 2 GB. Jetzt möchte ich mehr Bilder hinzufügen und mein Windows XP bringt mir nach einer Weile des Kopiervorgangs die Fehlermeldung: … kann nicht kopiert werden. Fehler beim Erstellen der Datei.
Das passiert immer dann, wenn auf dem Datenträger zwischen 300 und 320 Bilder sind. Woran kanns liegen? Die Eigenschaften der Karte sagen mir, es wär noch genug frei (1,3 GB).
Bin dankbar für jede Hilfe.
cheers Topper87
Hallo,
Fehlermeldung: … kann nicht kopiert werden. Fehler beim
Erstellen der Datei.
Das passiert immer dann, wenn auf dem Datenträger zwischen 300
und 320 Bilder sind. Woran kanns liegen? Die Eigenschaften der
Karte sagen mir, es wär noch genug frei (1,3 GB).
vermutlich ist das Dateisystem der Karte FAT 12 formatiert. Dann sind im Hauptverzeichnis maximal 224 Verzeichnisse oder Dateien zulässig. Wenn es der digitale Bilderrahmen unterstützt sollte die Karte FAT 16 oder FAT 32 formatiert werden.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
Gruß
S.J.
Hi
Da war Steven schon schneller, aber ich poste trotzdem was dazu:
Das passiert immer dann, wenn auf dem Datenträger zwischen 300
und 320 Bilder sind. Woran kanns liegen? Die Eigenschaften der
Karte sagen mir, es wär noch genug frei (1,3 GB).
Du hast vermutlich FAT16 auf der Karte (FAT12 kann max 16MB, das ist ja nicht der Fall). FAT16 kann zwar maximal 512 Einträge im Wurzelverzeichnis haben. Aber:
Hast du die Bilder mit längeren Dateinamen umbenannt? Bei langen (länger als 8+3) Dateinamen wird für den Rest des Namens entsprechende Anzahl unsichtbarer Dateien (wieder im 8+3-Format) erzeugt. Da kommt man dann ja schnell auf 200 zusätzliche Dateien. Schwups ist man bei 512.
Die einzige Möglichkeit für dich ist das Umformatieren auf FAT32.
Gruß,
Andreas