SD-Karte nicht lesbar / Datenrettung möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: eine 2 GB SD-Karte wurde in einer Digicam verwendet. Plötzlich sind die Daten im Apparat nicht mehr sichtbar - Totalausfall! Die Karte wurde in eine andere Digicam eingesetzt - Bilder sind nur z. T. lesbar, einige fehlen komplett. Mittlerweile geht nichts mehr - selbst die Kartenstation im Saturn erkennt die Karte nicht.

Jetzt habe ich die Karte im Rechner, der erkennt sie aber nicht korrekt: ständiger Wechsel zw. xD-Picture Card (E:smile: und Wechseldatenträger (E:smile:. Beim Doppelklick wird gefragt, ob eine Formatierung erfolgen soll. Meine Frage: kann ich nach einer Formatierung mit einem Recovery-Programm die Daten retten oder wird hier alles 100%ig überschrieben? Bevor ich hier die Formatierung durchführe und evtl alles verliere frage ich lieber nach, evtl. hat ja jemand eine Idee - danke im voraus.

Christoph

p.s.: Habe PC inspector smart recovery 4.5 aus dem netz runtergeladen - der erkennt aber (E:smile: nicht. Mit 2 weiteren Karten, die ich einige Monate nicht genutzt habe ist es dasselbe - geben die irgend wann den Geist auf? Habe gelesen, daß man die öfters mal formatieren soll.

Moin!

Meine Frage: kann ich nach einer Formatierung mit einem Recovery-
Programm die Daten retten oder wird hier alles 100%ig überschrieben?

Besser nicht schreibend auf die Karte zugreifen - also auch nicht formatieren. Probier mal GetDataBack: http://www.runtime.org/german/index.html

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

vielen Dank. Leider kann ich bei Schritt 2 nichts auswählen, auch das Programm hilft mir nicht weiter…wenn ich eine Formatierung durchführe, wird die gesamte Karte überschrieben oder nur ein kleiner Bereich?

Gruß
Christoph

Moin!

vielen Dank. Leider kann ich bei Schritt 2 nichts auswählen,
auch das Programm hilft mir nicht weiter…wenn ich eine
Formatierung durchführe, wird die gesamte Karte überschrieben
oder nur ein kleiner Bereich?

Die unregistrierte Version sucht die Dateien, die wiederherstellbar sind. Das Wiederherstellen selbst geht nur mit der registrierten Version. Werden Dir denn Dateien aufgelistet?

Ob es Dir die Registrierung wert ist, mußt Du dann selbst entscheiden. Es kursieren (illegale!) Seriennummern im Netz, mit denen man ausprobieren könnte, ob sich Dateien tatsächlich wiederherstellen lassen, was ich aber nicht guten Gewissens empfehlen kann und will.

Wie die Formatierung durchgeführt wird, hängt vom Algorithmus ab. Beim Quickformat wird nur die Dateizuordnungstabelle gelöscht und der Speicherplatz freigegeben. Ein pseudo-Low-Level-Format hingegen überschreibt den gesamten Datenträgerbereich. Ich würde nicht formatieren, sondern unbedingt erst versuchen, die noch lesbaren Daten wiederherzustellen.

Munter bleiben… TRICHTEX