SD Karte rückstandsfreies Formatieren?

Hallo,
ich würde gerne meine SD-Karte gebraucht bei einem Online-Auktionshaus verkaufen wollen. Vorher natürlich würde ich sie natürlich formatieren und meine Frage ist: Kann man so sicher formatieren, das anschließend die Daten nicht mehr durch irgendwelche Programme vom Otto-Normal Verbraucherevtl. wieder hergestellt werden (damit der potentielle Käufer sich nicht meine alten gelöschten Bilder wiederherstellen kann)?
Wenn ja, wie gehe ich am besten mit Windows XP vor oder gibt es spezielle Formatierungstools?

Wenn ja, wie gehe ich am besten mit Windows XP vor oder gibt
es spezielle Formatierungstools?

Jede Menge. Suche einfach nach einem „Wipe“ Tool. Hilfsweise formatierst Du das Teil mit den Windows Bordmitteln (dann sind allerdings alle Daten im Prinzip noch da, da hast Du schon recht …), und kopierst dann den ganzen Speicherplatz mit irgendwelchem Mist voll. Einmal die Bytes überschrieben, und sie sind rettungslos verloren. Damit wirklich alles sicher weg ist, musst Du das Teil ganz voll machen. Danach löschst Du den mist durch nochmaliges Formastieren wieder.

Mit einem Wipe Tool geht das natürlich viel eleganter, 1 Minute Google Suche sollte reichen, und 1xüberschreiben (das Tool wird Dich danach fragen …) reicht völlig :smile:

Armin.

Hört sich gut an, danke für die Antwort.

Hallo,

hier noch eine Ergänzung. Auf Grund des besonderen Aufbaus von Speicherkarten empfiehlt sich bei hohen Sicherheitsansprüchen immer der Einsatz eines speziellen Tools. Hier eine kleine Übersicht:

http://www.heise.de/software/download/disk_wipe/62950

mfg

tf

1 „Gefällt mir“

Hi Thomas,

nur so aus Interesse - man lernt ja gerne dazu -

Hallo,

hier noch eine Ergänzung. Auf Grund des besonderen Aufbaus von
Speicherkarten empfiehlt sich bei hohen Sicherheitsansprüchen
immer der Einsatz eines speziellen Tools. Hier eine kleine
Übersicht:

Welchen „besonderen Aufbau“ hat eine Speicherkarte, und in welcher besonderen Form nimmt ein Wipe-Tool Rücksicht darauf?

…Armin

Hallo nimral,

nach den MIR vorliegenden Infos liegt das Problem beim „wear-levveling“.

Habe auf die schnelle leider keinen deutschen Link gefunden, aber hier

http://en.wikipedia.org/wiki/Wear_leveling

wird einiges dazu gesagt.

Letzendlich wird versucht, durch Kunstgriffe wie remapping die Löschzyklen zu minimieren, um die Lebensdauer des Speichermediums (oft zitiert: 1000 Löschzugriffe).

Du mußt also - unabhängig von allen logischen „Platteninformationen“ jedes physikalisch vorhandene Element „glatt bügeln“. Nicht alle Löschprogramme machen dies.

Deshalb - und nur deshalb - mein Hinweis, im Zweifelsfalle Löschprogramme zu nutzen, die für diesen Einsatzbereich optimiert sind.

Inwiefern die grundsätzlichen Bedenken praktische Auswirkungen haben, kann ich nicht sagen, da ich dies nocht nicht auspropiert habe.

Schönes Wochenende

tf

Hallo,

Letzendlich wird versucht, durch Kunstgriffe wie remapping die
Löschzyklen zu minimieren, um die Lebensdauer des
Speichermediums (oft zitiert: 1000 Löschzugriffe).

ja, das macht die interne Elektronik, wenn Datenschnipsel
in den gleichen Speicherbereich häufig wiederholend geschrieben werden.

Hier wurde aber der Vorschlag gemacht, den Datenträger einmal
komplett voll zu schreiben. Dann sollten obige Effekte keine
Rolle mehr spielen, weil eben der vorhanden eh einmal komplett
voll gemacht wird.
Gruß Uwi