SD-Karte: Teuer = Besser?

Hallo
Da ich viele Geräte mit SD-Kartenslot habe kaufe ich mir hin und wieder so günstiger 3er Packs aus dem Angebot. Für die meisten Aufgaben sind sie auch ausreichend.
Nun habe ich aber seit kurzen eine etwas teurere 7MP Digitalkamera und da ist es mir aufgefallen das diese bei höchster Auflösung nicht schafft die Daten zügig auf die SD-Karte zu packen und wenn ich Fotos zu schnell hintereinander aufnehme, dann wird die vorige Aufnahme überschrieben (den Internen Speicher als Puffer zu benutzen wäre wohl auch zu einfach). So muß ich zwischen jeden Foto erst einige Sekunden warten, bis das „Speichern“-Symbol aufhört zu blinken.

Nun frage ich mich, ob es wohl was bringen würde, wenn ich mir für diese eine Kamera eine teurere SD-Karte kaufen würde und woran ich erkennen kann, das auf dieser die Daten schneller gespeichert werden würden. Und ob dies überhaupt der Fall ist.

Danke für die Antwort

Gruß
Andreas

Nun frage ich mich, ob es wohl was bringen würde, wenn ich mir
für diese eine Kamera eine teurere SD-Karte kaufen würde und
woran ich erkennen kann, das auf dieser die Daten schneller
gespeichert werden würden. Und ob dies überhaupt der Fall ist.

nein, bringt nix. vielleicht sind sie etwas schneller, aber diesen unterschied merkst du garnicht. ich würde eher empfehlen, keine fotos mit der vollen auflösung zu machen. für „normale“ anwendungen braucht man eigentlich nicht mehr als ca. 4Megapixel (auch wenn die werbung deutlich mehr als notwendig hinstellt). höchsten für sehr großformatige drucke braucht man höhere auflösungen - aber wer macht schon nur fotos, die hinterher größer als ca. DIN A4 werden?

Hallo,

im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Ansicht, dass eine schnellere Karte durchaus Vorteile bieten kann. Das trifft allerdings nur dann zu, wenn die Kamera die schnelle Schreibgeschwindigkeit auch ausnutzen kann. Ist also die langsame Karte der Flaschenhals, kann man den Speichervorgang mit einer schnelleren Karte beschleunigen.

Da der Preisunterschied vielleicht 5 oder 10 EUR beträgt, weiß ich allerdings nicht, warum man hier überhaupt rumdiskutiert, anstatt es einfach mal auszuprobieren …

Ich würde mich in den technischen Daten meiner Kamera und in dem Kamera-Modell gewidmeten Spezialforen schlau machen, welche Speicherkarte sich als geeignet erwiesen hat. Die schnellste ist nicht immer die beste, da manche Kameras eben nur begrenzt schnell schreiben können. Falls wir hier allerdings von irgendeiner Aldi/NoName/Handykamera sprechen, wird keine Karte der Welt Dir helfen können.

Gruß,

Myriam

Moien

… dann wird die vorige Aufnahme überschrieben …

Die Kamera hat unter 100 Euro gekostet und war vom Aldi? Oder läst sich das einstellen?

Und ob dies überhaupt der Fall ist.

Ich habe Karten mit Geschwindigkeiten von 6x bis 133x. 6x entspricht etwa 0.9MB/s (real etwa 0-6 bis 0.75MB/s), 133x entspricht 20MB/s (real 18MB/s). Meine Kamera schafft etwa 100x.

Und ob das einen Unterschied macht.

Die Geschwindigkeit steht bei den guten vorne drauf. Wenn keine drauf steht sind es meistens 12x-24x. Die Zahlen geben an wie schnell das Teil im besten Fall ist. Die Klasse (2, 4 oder 6) gibt an wie schnell es im schlimmsten Fall ist. Eine 4GB., Klasse 6, 133x Marken SDHC kostet ~25 Euro bei Amazon.

cu

Hallo
Also die Kamera ist eine Canon-Kamera für 200 Euro. Ca. halbes Jahr alt.
Die Speicherkarte ist von Hama. Gab es im Angebot im 3er Pack für 8 Euro oder so.
Einzelne Karten liegen da schon mal bei 20 Euro. Also nix mit „einfach mal ausprobieren“. :smile:
Die Frage wäre aber eigentlich (und ist ja auch im Titel zu lesen) in wie weit Teuer gleich besser ist und ob es nicht irgendwelche Daten gibt, die ich abgleichen kann. Bei einer Festplatte kann ich ja auch mittels der Umdrehungszahl, Internen Cache-Speicher usw. abwägen, welche Festplatte besser/schneller ist oder welche nur eine „überteuerte Gurke“…
Aber bei SD-Karten habe ich das noch nicht gesehen (bzw. weiß nicht woran ich das seh).
Nun einfach eine Karte für 20 Euro zu kaufen und dann festzustellen, das es damit auch nicht schneller geht zeigt ja auch nicht unbedingt, das es mit einer anderen nicht doch schneller gegangen wäre :smiley:

Moien

… dann wird die vorige Aufnahme überschrieben …

Die Kamera hat unter 100 Euro gekostet und war vom Aldi? Oder
läst sich das einstellen?

Nein, die Kamera hat 200 Euro gekostet und ist von Canon

Die Geschwindigkeit steht bei den guten vorne drauf. Wenn
keine drauf steht sind es meistens 12x-24x. Die Zahlen geben
an wie schnell das Teil im besten Fall ist. Die Klasse (2, 4
oder 6) gibt an wie schnell es im schlimmsten Fall ist. Eine
4GB., Klasse 6, 133x Marken SDHC kostet ~25 Euro bei Amazon.

cu

Danke, da werde ich mal drauf achten

Gruß
Andreas

Hallo,
diese SD-Karten von Hama sind irgend ein Billigramsch. HAMA ist ja
auch kein Hersteller sondern nur Verkäufer von Zubehör.

Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass man von solche billigen Karten
nix groß verlangen kann. Die sind oft (nicht immer) langsam, haben
schnell mal einen Fehler und dann sind die Daten wech und bei
großeren Temperaturschwankungen (Sommer/Winter outdoor) weiss man nie,
ob sie überhaupt funktionieren.
Bei uns im Dauereinsatz waren viele Karten nach wenigen Tagen tot, wo
die Extreme III problemlos liefen.

Deshalb rate ich zu Markenware, mit verbindlich erklärten Parametern.
Wenn du was wirklich gutes Kaufen willst, z.B. Sandisk Extreme III.
(vermutlich die besten Flashspeicher im Konsumer-Markt).
Da kostet 2GB (Das sollte allemal reichen) aber immer noch ca. 12-15€.
http://www3.hardwareversand.de/3VsaBktInKi4Mr/articl…
Die sind sauschnell und schaffen locker knapp 20MB/sek und dürfen auch
bis -25°C eingesetzt werden.

Alternativ wären die etwas günstigeren „Sandisk Ultra 2“ zu nennen.
Dazu gibt es übrigens einen netten kleinen Cardreader für paar € bei Conrad

SD/MMC KARTENLESER USB (AKTION) Artikel-Nr.: 412360 - 62

Diese Dinger nutze ich anstatt USB-Stick, weil die mit SD-Cards sehr schnell
und sehr zuverlässig sind und eben SD-Karten sowieso überall Verwendung
finden. Der Hosentaschen-Transport von SD-Karten in der kleinen
Plastikbox ist auch allemal zuverlässiger als bei USB-Sticks :smile:
Gruß Uwi

Hallo,

Die Speicherkarte ist von Hama. Gab es im Angebot im 3er Pack
für 8 Euro oder so.

OK, also das billigste (und langsamste) was es gibt.

Die Frage wäre aber eigentlich (und ist ja auch im Titel zu
lesen) in wie weit Teuer gleich besser ist und ob es nicht
irgendwelche Daten gibt, die ich abgleichen kann.

Natürlich gibt es das, die Sachen stehen auf der Karte vorne drauf. Du sollst auch nicht die teuerste Karte kaufen, sondern die schnellste, bei der Deine Kamera noch mitmacht. Wie Du das rausfindest, habe ich ja bereits geschrieben.

Gruß,

Myriam

Moien

Nein, die Kamera hat 200 Euro gekostet und ist von Canon

Ja, da lohnt sich 133x.

Danke, da werde ich mal drauf achten

Halt dazu mal die Namen Lexar, Transcend und Sandisk im Hinterkopf. Sandisk hat einen kleinen Nachteil: es ist die mit Abstand am häufigsten gefälschte Marke in dem Segment. Und auch die grösseren Läden sind schon drauf rein gefallen. Die Orignale sind richtig gut, aber die Kopien haben es in sich.

Produkte von Hama kann man nicht mal als Türstopper benutzen. Die Ausfallquote von denen ist weit jenseits von Gut und Böse.

cu

Hallo
Danke für den Tip, werde ich beim nächsten Kauf mal in die Tat umsetzen.

Ausfälle hatte ich mit meinen Hama-Karten allerdings noch nie… Wohl einfach ein „Glücksgriff“… Und ich verwende sie u.a. im Auto (MP3 Autoradio mit SD-Card Unterstützung) und da hält die Karte nun schon 2 Jahre lang, trotz der Temperaturunterschiede :smile:

Gruß
Andreas