SD-Karte wird nicht erkannt

Hallo Leute,

ich habe gestern eine 1 GB SD-Karte von SanDisk gekauft (es ist die einfache, also keine Extreme oder Ultra).
Wenn ich diese Karte jetzt im Katenleser meines Laptops habe, so wird sie nicht erkannt.
Komischerweise kann ich diese Karte aber in meiner Kamera formatieren und auch Bilder aufnehmen, die mir dann im Kamera-Display auch angezeigt werden - somit scheint die Karte ja nicht defekt zu sein.
Wenn ich aber diese Karte wiederum in den Kartenleser einlege, so ist die Karte weder im Explorer, noch in ACDSee zu finden.
Lege ich jetzt aber die 1 GB-Ultra-Karte, die ich normalerweise in derselben Kamera benutze, ein, so ist alles normal - ACDSee und Exporer zeigen die Karte und deren Inhalt an.

Ich hoffe, es gibt eine Loesung fuer mein Problem.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss, Juergen

Hallo Juergen,

Wenn ich diese Karte jetzt im Katenleser meines Laptops habe,
so wird sie nicht erkannt.

das kommt häufiger vor: der eingebaute Kartenleser ist nicht geeignet diese Karte zu lesen.

Du hast drei Möglichkeiten:

1. einen externen Kartenleser kaufen
  2. versuchen ein Update für den internen Kartenleser zu bekommen.
  3. die SD-Karte immer über die Kamera auslesen/beschreiben

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe mich leider nicht praezise genug ausgedrueckt, aber auch eine Loesung gefunden.
Der Kartenleser ist ein externer Leser an unserem ACER-Laptop.
Ich habe noch ein neues HP-Notebook mit eingebautem Kartenleser und dort kann die Karte gelesen werden und ich habe sie FAT32 formatiert.

Da wir die Karte fuer unseren digitalen Bilderrahmen nutzen wollen, ist ein Datentransfer ueber die Kamera nicht moeglich, da ich ja selektierte und v.a. verkleinerte Bilder auf die Karte kopieren moechte.
Aber - im HP-Notebook kann sie ja gelesen und auch bespielt werden, was unser Problem zwar loest, aber trotzdem nicht erklaert, warum in ein- und demselben externen Kartenleser die Ultra2-Karte gelesen werden kann, die einfache aber nicht.

Nochmals vielen Dank fuer Deine Antwort.

Gruss, Juergen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]