Hallo,
ich suche einen Kartenleser für meine neue 2GB SD Karte.
Meine „alte“ Kamera kann nur bis 1GB addressieren, danach gibts immer „Sektor nicht gefunden“. Zudem ist sie nur USB 1.1 
Nun habe ich ein wenig gesucht, aber bei keinem Kartenleser die maximal mögliche Kapazität gefunden.
Kann mir jemand einen passenden nennen?
DANKE
Martin
Hallo,
aktuelle Kartenleser haben AFAIK keine Beschränkung, was die Kapazität angeht. Aber: wenn Deine Kamera nur 1GB adressieren kann, was willst Du dann mit einer 2GB-Karte? Die Tatsache, dass Du die Karte mit dem neuen Kartenleser am PC ansprechen kannst, hilft Dir ja nicht beim Fotografieren, oder?
Abgesehen davon ist ein Kartenleser am PC immer zu empfehlen, da die Übertragungsraten i.d.R. schneller sind und man nicht immer an- und abstöpseln muss. Also frisch ein USB 2.0 Kartenleser gekauft.
Gruß,
Myriam
Hallo,
mein PDA kann mit der Karte umgehen, aber bis ich die Daten via HotSync kopiert habe, haben wir schon das 30. Jahrtausend
)
Dass die aktuellen Kartenleser keine Kapazitätsbeschränkungen haben war mir neu - DANKE für den Hinweis.
Eine Frage bleibt mir dann aber noch:
Warum gibts dann Beschränkungen wie in meiner Kamera?
DANKE
Martin
Hallo,
mein PDA kann mit der Karte umgehen, aber bis ich die Daten
via HotSync kopiert habe, haben wir schon das 30. Jahrtausend
-))
Richtig. Dafür empfehle ich übrigens das Programm CardExport, sehr praktisch, denn damit erscheint die Karte im Palm als Laufwerk am PC.
Dass die aktuellen Kartenleser keine Kapazitätsbeschränkungen
haben war mir neu - DANKE für den Hinweis.
Das ist bei vielen älteren Geräten so. Meine erste Kamera hatte das auch, obwohl sie bereits USB 2.0 hatte. Ein Firmwareupdate hat das allerdings behoben.
Gruß,
Myriam
Hallo Martin,
Eine Frage bleibt mir dann aber noch:
Die Karten werden über einen seriellen Bus angesteuert, je nach Speichergrösse gibt es unterschiedliche Formate für die Adressfelder.
Wenn die Firmware deines Gerätes die neueren Formate nicht kennt, weil es sie dazumals gar noch nicht gab, kann sie hat damit nicht umgehen.
Leider ist ein Firmware-Update halt nicht immer möglich, da die neuen Formate als zusätzliche Funktionen implementiert werden müssen und manchmal im ROM gar kein Platz dafür vorhanden ist.
Bei einem Kartenleser befinden sich Diese Funktionen im Treiber, können also einfacher angepasste werden.
MfG Peter(TOO)
Nachtrag
Hallo Martin,
nur zur Ergänzung: hier ist noch ein interessanter Artikel über neue, größere SD-Karten. Dort gibt es dann unter Umständen Probleme mit der Kompatibilität, auch bei den Kartenlesern.
http://www.digitalkamera.de/Info/Unsanfter_Generatio…
Gruß,
Myriam