Ich hab heute einen 256er Riegel SD-Ram gekauft. Wollte ihn dann in den PC einbauen und siehe da: der PC startet nicht mehr.
Hab den Riegel dann in nem anderen Computer ausprobiert, und da lief er ohne Probleme.
Der Computer, der mit dem Ram nicht lief ist ein Fujitsu-Siemens D1064, dieser lauft noch mit 100 Mhz Bustakt. Der Ram, den ich gekauft habe ist von der Firma Viking (http://www.vikingcomponents.com) und hat als einzige Bezeichnung 256MB-PC133-DIMM und die Nummer E3209671 Ausserdem steht noh PC-133 Compliant drauf.
Soweit so gut. Alles was ich ueber den PC und seinen Ram in Erfahrung bringen kann ist folgendes:
_Auf der Systembaugruppe gibt es zwei bis drei Einbauplätze für den Einbau von Speichermodulen im DIMM-Format. Der maximale Speicherausbau beträgt 384 Mbyte. Es werden SDRAM-Speicher-module eingesetzt.
Es dürfen nur ungepufferte 3,3V-Speichermodule verwendet werden. Gepufferte Speichermodule sind nicht erlaubt.
SDRAM-Speichermodule müssen eine Zykluszeit (Cycletime) von 10 ns oder kürzer besitzen oder für eine Taktfrequenz von 100 MHz oder höher ausgelegt sein._
Ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass es sich um unbuffered Ram handelt. Also sollte doch alles kein Problem sein.
Warum laeuft der PC dann nicht? Hat jemand noch Loesungsvorschlaege?
Ciao! Bjoern
PS: der Computer, in dem der Ram lief hat ein ASUS A7V133KT Board
Wenn du mehrere Speicherbänke hast und nicht alle bestzt sind musst du den Ram in Speicherbank 1 einstecken, welcher das ist steht im Handbuch oder du kanst es ausbrobieren.
Grüsse Ingo
Wenn du mehrere Speicherbänke hast und nicht alle bestzt sind
musst du den Ram in Speicherbank 1 einstecken, welcher das ist
steht im Handbuch oder du kanst es ausbrobieren.
Grüsse Ingo
Hab ich gemacht. Er wurde direkt an die Stelle eingebaut, wo der alte 64er Riegel drin war. Daran kann es also nich liegen. Aber trotzdem Danke fuer deine schnelle Antwort.
Ich hab heute einen 256er Riegel SD-Ram gekauft. Wollte ihn
dann in den PC einbauen und siehe da: der PC startet nicht
mehr.
Hab den Riegel dann in nem anderen Computer ausprobiert, und
da lief er ohne Probleme.
an dieser Stelle wollte ich schon auf „Antworten“ klicken und fragen, ob es sich um einen Fujitsu-Siemens handelt.
Der Computer, der mit dem Ram nicht lief ist ein
Fujitsu-Siemens D1064, dieser lauft noch mit 100 Mhz Bustakt.
Es ging mir vor zwei Jahren mit einem Fujitsu-Rechner genauso. Ich hab das Ding dann in einen Computerladen geschleppt und alle RAM-Sorten durchprobiert, die auf Lager waren, hat alles nichts gebracht. Der Händler war ebenso ratlos wie ich. Im Internet hab ich damals Hinweise gefunden, dass in vielen Fujitsu-Rechnern nur Fujitsu-RAM läuft. Hab mich ziemlich geärgert, kurz überlegt, bei Fujitsu sündhaft teures Original-RAM zu bestellen, mich dann aber entschlossen, den Rechner fürderhin niederen Aufgaben zuzuführen und mir einen neuen hinzustellen.
mal davon begesehen dass die FS-Rechner tatsächlich etwas strange mit RAM umgehen (siehe anderen Post) kanns noch an was anderem liegen:
Ich hab heute einen 256er Riegel SD-Ram gekauft. Wollte ihn
dann in den PC einbauen und siehe da: der PC startet nicht
mehr.
Auf der Systembaugruppe gibt es zwei bis drei Einbauplätze für
den Einbau von Speichermodulen im DIMM-Format. Der maximale
Speicherausbau beträgt 384 Mbyte. Es werden
SDRAM-Speicher-module eingesetzt.
rechnen wir mal ein bisschen:
384MB verteilt auf 3 DIMM´s macht 128 MB pro DIMM.
das MB kann nichts mit 256´er RAM´s anfangen, tausch den Riegel gegen 2 128MB. Wenn dann noch immer nicht geht ist es der FS-effekt.
rechnen wir mal ein bisschen:
384MB verteilt auf 3 DIMM´s macht 128 MB pro DIMM.
das MB kann nichts mit 256´er RAM´s anfangen, tausch den
Riegel gegen 2 128MB. Wenn dann noch immer nicht geht ist es
der FS-effekt.
Der Gedanke kam mir heut Nacht auch, aber daran lag es wohl nicht.
Haben jetzt im Bekanntenkreis erstmal alle 256er Riegel eingesammelt, uns dann vor den FS gesetzt und einen nach dem anderen durchprobiert. Es war sogar ein original Siemens dabei, und siehe da: er funktioniert auch nicht. Allerdings wollten doch einge, aber alles 100% NoName Ram. Also haben wir einfach davon einen genommen und dem Besitzer den Viking Ram gegeben. In allen anderen Rechnern tat der ja seinen Dienst.
Damit is das Problem zwar weder erkannt noch behoben, aber umgangen. FS geht wirklich sehr sehr strange mit Ram um!