Hallo Hermann
Was ist FSB?
Front Side Bus. Mit diesem Takt werden RAM, PCI-Slots etc. bedient. Wenn Dein System 100MHz als FSB verwendet, dann läuft auch ein 133er-RAM-Riegel nur mit 100MHz. Ob das System auch mit 133MHz läuft, müsstest Du selber rausfinden (Handbuch zum Board…).
Ich meinte bislang, dass die Sachen von der Festplatte in den
Ram geladen werden- zumindest teilweise.
EbenT. Das Problem ist, dass dieser Vorgang gleich schnell abläuft, egal ob Du 128MB oder 1GB RAM hast. Die Festplatte ist dadurch nicht schneller und auch der Zugriff und die Zeit, die Daten via IDE-Controller zu schaufeln sind die selben.
Mit genügend RAM kann man lediglich verhindern, dass bereits beim Booten der RAM knapp wird und Windows da schon wieder anfangen muss, auszulagern. Aber das ist bei W2k und Deiner RAM-Grösse eigentlich sowieso nicht der Fall.
W2k hat zum Booten relativ lange. Das ist bekannt.
Seufz, mir war’ s nicht bekannt. Scheiße auch. Aber irgendwie
auch wurscht, wenn es nur stabil läuft, und von allen Windows-
Systemen ist das W2k Prof. das stabilste, was ich hatte. Ich
würde sagen: Vom Schrott das Beste
. Pfui, was bin ich da
gehässig.
Also, ich habe mittlerweile hinreichend Erfahrungen mit W2k und XP gesammelt, dass ich sagen kann: W2k und XP sind sich ebenbürtig. Beide sind, wenn man sie sauber einrichtet, durchaus stabil. Von daher könnte XP vielleicht doch eine Idee sein.
Schon, aber ich hatte nicht den rechten Mut, mir XP auf einen
P3 mit 1 GHZ zu installieren.
Naja, schalte die Luna-Oberfläche ab (klassisches Design), dann siehts eh praktisch aus wie W2k. Und braucht auch nicht mehr so viel mehr Ressourcen.
Es kommt auch etwas darauf an, was Du mit diesem Rechner genau machst. Evt. wäre auch ein Linux denkbar.
Noch etwas: Falls der Rechner das erlaubt, probier doch mal den Ruhezustand aus. Damit kannst Du den Rechner auch ausschalten und ggf. vom Strom trennen, er sollte aber beim ‚Aufwecken‘ schneller bereit sein.
CU
Peter