Hallo!
Ich habe in meinen Rechner heute ein neues SD-RAM Modul eingebaut (128 MB), dummerweise findet der Computer aber nur 32 MB! Wenn ich das alte Modul (32 MB) zusätzlich in den zweiten Steckplatz stecke, findet er immerhin insgesamt 64 MB.
Muss ich im BIOS noch Einstellungen ändern, damit der Rechner den Speicher richtig findet? (Ist übrigens ein Pentium MMX mit 233 Mhz Taktfrequenz mit dem Betriebssystem Windows 98)
Danke für Eure Hilfe
Heike
Hallo Heike
Bist du sicher das der neue SD-RAM 128 MB hat ?
Wenn du deinen alten SD-RAM mit 32 MB mit einbaust hast du ja 64 MB das sind 2 x 32 MB.
Wenn du die möglichkeit hast kannst du den neuen SD-RAM ja mal in einen anderen Rechner einbauen um zu Kontrllieren ob es auch wirklich ein 128 MB SD-RAM ist.
Meine schlimmste Vermutung ist aber das es sich lediglich nur um einen 32 MB SD-RAM handelt.
Gruß Gerhard
Bist du sicher das der neue SD-RAM 128 MB hat ?
Ich WAR ziemlich sicher, der Aufkleber darauf sagt dies und der Preis war auch entsprechend (habe ihn neu beim Media-Markt gekauft)!
Meine schlimmste Vermutung ist aber das es sich lediglich nur
um einen 32 MB SD-RAM handelt.
Vermute ich auch schon fast (will’s nur nicht wahrhaben!), ich habe irgendwann schonmal bei einem anderen Computer Speicher aufgerüstet und das ging ganz ohne Probleme und ohne Extra-Einstellungen! Na ja, ich werd’s dann mal mit 'nem anderen Rechner versuchen und wenn’s da auch nicht klappt, bei Media-Markt Krach schlagen.
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Heike
Hallo nochmal!
Inzwischen habe ich das Modul in einen anderen Rechner eingebaut, und es wird richtig erkannt!!!
Aber was nützt mir das? Ich möchte lieber den ersten Rechner aufrüsten!
Hat jemand noch einen heißen Tipp?
Gruß
Heike
Hallo,
nachdem Du ja sicher bist, dass es ein 128MB Modul ist:
-
Stell fest welchen Chipsatz du hast (schau mal in die Systemsteuerung->System->Geraetemanager->Systemkomponenten das steht Intel, VIA oder SIS oder sowas und dann eine Bezeichnunh irgendwo.
Ist es ein Intel VX oder FX und KEIN HX - dann gehen mehr als 64MB eh nicht - bzw. bringen NICHTS da der Chipsatz nur 64MB insgesamt cachen kann! -
Handbuch noch daß Schau nach, ob du nicht 5V SDRAMS brauchst
-
sind es wirklich SDRAMS - EIN Modul 168pol oder PS/2 SIMMS 72pol - dann brauchst du 2 Module…
Mfg. Frank