SD-Ramm wird nicht erkannt

Hallo
ich habe ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Ich habe einen PIII 450, 2 Jahre alt. Hatte die ganze Zeit
1x 64 Mb und 1x 128 Mb Ram drinne. Da ich 3 Steckplätze habe, wollte ich noch einen 128 er einbauen.
Als ich den dritten eingebaut habe und den PC neu starten wollte, tat sich nix, also der PC fuhr nicht hoch und der Bildschirm blieb schwarz.
Habe ich die beiden 128 er wieder entfernt, ging wieder alles normal. Aber er wollte einfach die 128er nicht mehr erkennen.

Sie sind von verschieden Firmen und ich dachte deshalb,das sie sich vielleicht bei mir gegenseitig irgendwie deaktiviert haben oder so. Habe da nicht so viel Ahnung :smile:

Ich habe dann von einem Freund den 256MB Riegel eingebaut und bei ihm habe ich meine zwei 128 er eingebaut, und siehe da, bei ihm laufen beide einwandfrei und bei mir gehts auch wieder.

Hat vielleicht irgendjemand dafür eine Erklärung ??
Wäre dankbar für Tipps
Viele Grüße
Julia

hi,
ich hatte einen ähnlichen fehler (p2 400+asus p2b mainboard), bei mir warens 64mb 100er ram und 128mb 133er ram (diese abute ich um aufzurüsten ein), danach sürzte der pc wenn er hochfuhr meist ab…oder spätestens wenn ich software wie games oder ähnliches mit 3d grafik genutzt hab. bei mir lags an der stromversorgung!!! mein altes p2b mainboard war - selbst mit nem besseren netzteil änderte sich nichts daran - einfach nicht in der lage die nötige stromversorgung zugewährleisten. d.h. obwohl genug strom angeboten wurde, wurden die einzelnen ram-riegel bzw anderen komponenten nicht damit versorgt.
ich vermute es liegt bei dir daran (sicher bin ich da auch nicht), dass zwei steckplätze mit 128 mehr strom fressen
als einer mit 256.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg Attic

Ich hatte ja auch nur einen 128er probiert und deshalb glaube ich nicht an deine Theorie :smile:
Vielleicht könnte es noch daran liegen, das ich einen 64er mit 100 habe und die 128er 133 sind. Dann war der eine128er ein Infinion und der andere 128er ein No-name.
Aber was soll’s :smile:
Trotzdem danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok, ich halte das für keinen grund, aber mal so nebenbei, was hast du für ein netzteil?

achja und die verschiedenen hersteller bzw taktfrquenzen sollten solange kein problem darstellen, wie die taktfrequenz des speichers nicht geringer als die des mainboards ist.

mfg Attic

Hallo Julia,

ich erinnere mich, dass ich damals mit meinem P2-400 ähnliche Probleme hatte. Ich habe alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, also die Module quer durch die Bänke getauscht und umgesetzt, bis ich eine stabile Kombination hatte. Damals hatte ich 2 64er Riegel und einen 128er.

Das Problem ist aber durchaus so, dass sich die Produkte unterschiedlicher Hersteller mitunter nicht vertragen können. So habe ich z.B. ganz aktuell letzte Woche ein neues Motherboard für 266 MHz DDRAM gekauft und einen 256er Riegel von Samsung eingesetzt, der ausdrücklich für diese Geschwindigkeit geeignet sein sollte. Mit diesem Speicherbaustein lief mein Rechner nur instabil und nur mit 100 MHz Frontside-BUS. Erst als ich einen Riegel von Infineon einsetzte, läuft der Rechner stabil. Ich denke mal, dass bei den zur Zeit sehr günstigen Preisen vielleicht bei der Qualitätskontrolle gespart wird…

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]