SD-Speicher nach Gewährleistungszeit defekt

Hallo

Mal angenommen jemandem geht sein Sd-Speicherchip nach etwas über dem halben Jahr ohne zutun kaputt. Lässt weder speichern noch auslesen zu.
Der (Internet)Händler nimmt die Karte erst nur widerwillig an um ihn (ich sag hier mal angeblich) zum Hersteller einzuschicken.
Nun Behauptet er der Chip ist irreparabel defekt.
Ein Austausch kommt für ihn nicht in Frage da der Jemand nicht beweisen kann, dass der Chip von Anfang an schon etwas hatte.
Für eine Rücksendung des defekten Chips zum Jemand verlangt der Händler nun auch noch Porto in Höhe von 7,90€!
Auf Mails antwortet er mittlerweile auch nicht mehr.
Kann der Jemand mit Anwaltlicher Hilfe etwas erreichen?
Ps: ein neuer Chip kostet um 40€

Danke schon mal

Gruß Armin

Fristen
… sind dazu da, um eingehalten zu werden. Werden diese ungenutzt verstreichen gelassen, sind die Messen gelesen.

Ja, ich würde unbedingt einen Anwalt zu Rate ziehen, ein Fachgutachten anfertigen lassen und mich durch 3 Gerichtsinstanzen boxen. Geschätzter Gesamtaufwand ca. 3.500 EUR ohne Nebenkosten. Ausgang: Vor Gericht und auf hoher See …

Vergiss die 40 EUR , nimm diesmal 60 und kauf deine neue Karte vielleicht beim örtlichen Händler.

HM

Ja, ich würde unbedingt einen Anwalt zu Rate ziehen, ein
Fachgutachten anfertigen lassen und mich durch 3
Gerichtsinstanzen boxen. Geschätzter Gesamtaufwand ca. 3.500
EUR ohne Nebenkosten. Ausgang: Vor Gericht und auf hoher See

Von wegen… Der Ausgang der Gerichtsverhandlung wäre doch ganz klar. Nach einem halben Jahr müsste der Käufer beweisen, dass der Sachmangel von Anfang an da gewesen ist. Das dürfte nicht möglich sein (außerdem habe ich es so verstanden, dass die Karte auch wirklich erst später kaputt ging).

Also: keine Chance.

Denke ich.

Levay

Najaaaaaaaaa …

Vorsitzender Richter Peter Wetzstein in der Vernehmung des Beklagten, Internethändler Adolf Raffzahn: „Haben Sie zwischen dem Kauf des streitgegenständlichen Artikels und der darauf bezogenen Mängelrüge Kontakt mit dem Käufer, Herrn Marie-Luise von Klagenfurt gehabt?“. Adolf Raffzahn verplappert sich und sagt

_Richter: „So, also hat der Kläger bereits in der 3. Woche nach dem Kauf eine Mängelrüge vorgebracht!“ Raffzahn: „Nee, das war doch nur Dummwäsch und so. Der hat doch keine Ahnung und so.“

Richter: „was haben Sie auf die Mängelrüge hin unternommen ? Haben Sie sich den Kaufgegenstand dann einmal angesehen?“

Raffzahn" Ey… der Typ ist voll der DAU. Ich mach mich nicht zum Affen für den und so … !"

Das Gericht stellte fest, dass, von Zeugen bestätigt, der Kaufgegenstand, von Anbeginn nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden konnte und die Angaben des Verkäufers nicht mit den tatsächlichen Eigenschaften des Verkaufsgegenstandes übereinstimmen und genau die vom Käufer am …

( Oberlandesgericht Bombay AZ 0815/2004 )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]_

sehe ich auch so (owT)
.

Speicher sind Verschleissteile
und werden daher nicht umgetauscht
gruß
sticky

und werden daher nicht umgetauscht

So ein kurzer Artikel und so viele Fehler.

Die gesetzliche Sachmangelhaftung gilt für jeden Gegenstand, der verkauft wird. Der einzige Grund, warum es hier weder Wandelung, Minderung noch Nacherfüllung gibt, ist, daß das Ding schon vor über sehcs Monaten erworben wurde.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

Fristen in Bombay
Hallo
Ich Danke Euch für die Teils recht lustigen Informationen.
Jemand hat sich, wie hier auch angeregt wurde, einen Chip beim örtlichen Händler gekauft und knipst schon wieder munter vor sich hin…

Gruß Armin

Nun ja… soviel zur Ironie des Postings.

Hier bestünde allerdings die geringe Chance das irgend ein bescheuerter Amtsrichter versehentlich z.G. den Klägers entscheiden würde (welchen ich damit meine, werde ich hier nicht rauslassen). Bei dem Streitwert wäre da wohl auch mit den Instanzen Schluss…

Gruß Ivo

So ein kurzer Artikel und so viele Fehler.

LOL

Das habe ich auch gedacht, als ich es gelesen habe… Manchmal hat man bei www echt Spaß! :smile:

Levay

Formatieren mit so einem Speicherkartenlesegerät und seit dem geht das Ding wieder.
versuche es einfach
Paul