Nachdem ich mit meiner Casio-Exilim ca 300 Urlaubsbilder gemacht habe, meldet die Kamera: „Card-Error“ und nichts geht mehr. Mein PC-Kartenleser meldet mir: „Die Karte ist nicht formatiert. Soll sie jetzt formatiert werden?“ Da habe ich natürlich auf „Abbrechen“ geklickt.
Die mir bekannten Datenrettungsprogramme versagen, weil sie das nicht formatierte Laufwerk nicht finden.
Ich hoffe sehr, dass es trotzdem eine Lösung gibt.
bevor es weiter geht, würde ich der Vorsicht halber die Karte noch einmal an einem anderem Kartenleser probieren. Wird das Laufwerk überhaupt erkannt?
Wenn dies auch dann nicht der Fall sein sollte, ist wohl der Karten-Controller defekt. Auch in diesem Fall könnte man noch etwas machen, dies bleibt aber Fachfirmen überlassen.
Wird die Karte hingegen als Laufwerk erkannt, müßte ein Datenrettungsprogramm etwas machen können.
Jetzt unter großem vorbehalt (vielleicht hat hier ja jemand anders Erfahrung):
Eine Formatierung der Karte sollte die Bilder - nicht zerstören, sofern du - natürlich - nicht weitere Aufnahmen dort abspeicherst.
Wenn Du möchtest, kann ich dies einmal hier ausprobieren.
du hast nur eine Chance, wenn dein Datenrettungsprogramm die Wiederherstellung physikalischer Datenträger erlaubt und der entsprechende Datenträger auch gefunden wird. Damit können auch Partitionen, deren Dateisystem das Betriebssystem nicht erkennt, bzw. die als nicht formatiert erscheinen, wieder hergestellt werden.
Oft gelingt dies z.B. mit der Freeware PCInspecotr File Recovery.
Danke Euch beiden,
ja, das Laufwerk wird vom Explorer erkannt mit der Meldung: „Der Datenträger im Laufwerk k (das ist mein interner Kartenleser) muss formatiert werden, um genutz werden zu können.“
Ich werde also die von Culles empfohlene Freeware ausprobieren und über das Erghebnis berichten.