Ich habe mir gerade einen Camcorder gekauft und suche nun eine geeignete Speicherkarte, möchte allerdings keine 70 Euro für eine 16GB Karte ausgeben.
Es gibt ja auch Karten für 30-40 Eurp bsp. von Hama oder RAM components. Sind die zu empfehlen? Wieviel Stunden kann man damit aufnehmen? Im Testurteil fallen diese günstigeren Karten ja gar nicht so schlecht aus, aber was ist denn genau der Unterschied zwischen einer 30 und einer 70 Euro Karte und macht der sich denn wirklich so stark bemerkbar?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Angebot ist unüberschaubar!
die Unterschiede zwischen den Karten mit gleicher Größe in verschiedenen Preislagen sind:
Zuverlässigkeit
Geschwindigkeit des Lese- und Schreibzugriffs (schneller = teurer), erkennbar an Bezeichnungen wie Ultra II, Extreme III usw.
Ich würde auf jeden Fall Markenware empfehlen (Hama ist für mich da keine Marke). Also Sandisk, Toshiba usw. Was die Geschwindigkeit angeht, solltest Du Dich nach den Empfehlungen des Recorder-Herstellers richten. Wenn der Recorder sowieso nur mit Geschwindigkeit X schreibt, ist es sinnlos, mehr Geld für eine schnellere Karte auszugeben.
die Unterschiede zwischen den Karten mit gleicher Größe in
verschiedenen Preislagen sind:
Hauptsächlich der Markenname.
Zuverlässigkeit
Die Hama tut ihren Dienst seit 6 Jahren, genauso wie die Kingston und die Sandisk und die Transcend seit 3-4 Jahren … „Unzuverlässigkeiten“ habe ich noch bei keiner entdeckt (derzeit ca. 50 Stück im näheren „betreuten“ Bekanntschaftskreis quer durch alle Marken verteilt - und bei keiner gab es bisher Probleme)
Geschwindigkeit des Lese- und Schreibzugriffs (schneller =
teurer), erkennbar an Bezeichnungen wie Ultra II, Extreme III
usw.
Das nennt sich jetzt „Class“ - „Class 6“ (mind. 6MB/Sek.) gibt’s ab 30€ und ist (beinahe) in jedem Camcorder verwendbar (ev. reicht sogar Class 2) - „Ultra“, „Extreme“ sind _nur_ noch nette Features (bei SD - ohne HC - Karten).
SDHC-Karten sind durch die Bank für Camcorder geeignet.
Natürlich kann es trotzdem noch immer passieren, dass der Durchsatz für den Camcorder zu langsam ist (was aber nur die Ausnahme sein sollte und sogar bei „Marken“ wie Toshiba usw. vorkommen kann)
Ich würde auf jeden Fall Markenware empfehlen (Hama ist für
mich da keine Marke). Also Sandisk, Toshiba usw.
Für Camcorder sind die Transcend-Class6-Karten (also jene 16GB-Karten ab 30€) äußerst zu empfehlen - sie haben absolut keine Schwierigkeiten - sogar in HD-Camcordern.
Was die
Geschwindigkeit angeht, solltest Du Dich nach den Empfehlungen
des Recorder-Herstellers richten. Wenn der Recorder sowieso
nur mit Geschwindigkeit X schreibt, ist es sinnlos, mehr Geld
für eine schnellere Karte auszugeben.
DEM ist nichts hinzuzufügen
Grüße,
Tomh
Wau, die SanDisk-32GB-Class4-Karte gibt’s schon ab unter 100€ … die Panasonic-Class6 kostet noch immer knappe 300 …
Die Hama tut ihren Dienst seit 6 Jahren, genauso wie die
Kingston und die Sandisk und die Transcend seit 3-4 Jahren …
„Unzuverlässigkeiten“ habe ich noch bei keiner entdeckt
(derzeit ca. 50 Stück im näheren „betreuten“
Bekanntschaftskreis quer durch alle Marken verteilt - und bei
keiner gab es bisher Probleme)
Dito, aber lies mal eine Weile hier im Brett mit …