SD-Speicherkarte nicht mehr lesbar

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe kürzlich Fotoaufnahmen von der Speicherkarte in meinen PC (Windows XP) übertragen wollen, wie ich das schon zig mal gemacht habe. Doch diesmal zeigten sich auf der Speicherkarte (SanDisk Extreme III, 2 GB) die Dateien mit undefinierbaren Zeichen und ebenso auch die Dateiendungen, so daß sie sich nicht öffnen ließen. Als Aufnahmedatum wird bei jeder Datei ein beliebiges Datum zwischen 1936 und 2152 angezeigt!!!
Die gleiche Speicherkarte hatte ich schon vorher in der gleichen Kamera (Canon PowerShot SX1)erfolgreich eingesetzt und auch danach habe ich mit anderen Karten in der Kamera gearbeitet, so daß sich ein Kamerafehler wohl ausschliessen läßt.

Was kann hier passiert sein und gibt es eine Möglichkeit, die umgeschriebenen Dateien wieder lesbar zu machen?

Hallo,
das Erscheinungsbild lässt zumindest ein defektes Dateiverzeichnis deiner Speicherkarte vermuten. Mit Hilfe eine Wiederherstellungsprogramms, z.B. „Recuva“ besteht allerdings die Chance, zumindest ein Teil der Fotos wieder herzustellen.

Grüße Culles

Hallo Culles,

zuerst einmal Danke für Deine Antwort.
Leider hat mir das nichts gebracht, weil das von Dir vorgeschlagene Programm sich von mir nicht öffnen lässt. Ich habe also „Recuva“ downgeloadet, aber das war´s dann auch. Eine Möglichkeit, damit auf irgendwelche Laufwerke (in meinem Fall auf eine Speicherkarte) zuzugreifen, habe ich nicht gefunden.
Warscheinlich bin ich einfach zu blöd dazu.

Gruß Walter.