SD Videokamera

Hallo Videomaniacs,

wo finde ich eine seriöse Kaufberatung zu Videokameras mit SD-Karte als Aufnahmemedium?

Im Netz finden sich zig Angebote von knapp 80 € bis hoch zu über 1000 €. Worauf muss ich achten? Hersteller? Megapixel? Ausstattung?

1000 Dank schon jetzt!
Ben D. Aner

Meinst du diese „Wahnsinnig tollen“ sozusagen Videokameras die oft im TV-Shop angeboten werden ?
Davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Ein 100 Euro Gerät kann niemals die Qualität einer „richtigen“ Videokamera aufweisen. Wenn du aber nur Filme z.B. für die Homepage oder „Just for Fun“ machen willst, ist es sicher ein guter Einstieg. Die meisten Digital-Kameras bieten ebenfalls eine solche Videofunktion an. Dort kannst du ganz gut sehen, welche Qualität du bekommst.
Bei Teureren Geräten ist das sicher anders.
Ganz wichtig ist zunächst die Megapixel Zahl und die gespeicherte Auflösung. Wichtig: ECHTE MEgapixel und nicht etwas „Interpolariert“, wo die fehlenden Pixel einfach „dazwischengeschoben“ werden.
Als Ausstattung haben Kameras oft „Bildeffekte“, die sind aber unwichtig, weil das so ziemlich jede Videoschnittsoftware kann (außerdem bin ich der Meinung, das man sowas hinterher entscheiden sollte).
Eine Wichtige Sache wäre noch ein „Verwacklungsschutz“, es sei denn, du willst immer mit dem Stativ arbeiten (was durchaus nicht zu verachten wäre).
Eine DV-Videokamera ist aber schon empfehlenswerter.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Medion-DV Kamera ersteigert. Ich glaube für knapp 300 Euro. Ist ein tolles Ding, macht gute Aufnahmen und du kannst die Daten direkt zum PC übertragen und das Gerät auch vom PC aus steuern (macht die Videoschnittsoftware ganz automatisch).
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Andreas