SDD blockiert Recherstart ?

Hallo!
Aktuell werkeln in meinem Rechner neben einem FX 8350 auf einem Asus M5A97 R2.0 mit 16GB DDR3-1333 noch 2 HDDs (1x2TB und 1x4TB) und eine ca 3 Jahre alte Samsung SSD 850 EVO 250GB. Auf letzterer liegt Windows 10. Seitdem ich die SDD habe, habe ich das Problem, dass der Rechner beim Einschalten gar nicht erst hochfährt…entweder er bleibt noch vor dem POST-Screen hängen oder während der Erkennung der SATA-Geräte. Erst ein Reset bewegt ihn dann, ordentlich hochzufahren. Das macht er aber interessanterweise nur,wenn der Rechner zuvor aus war…egal wie lange. Starte ich den Rechner via Resettaster oder per Reboot-Befehl des Betriebssystems neu, fährt er sofort hoch.

Das hat der Rechner allerdings nicht erst mit diesem Board gemacht,sondern auch schon mit dem Vorgängerboard. Im Grunde wurde -mit Ausnahme der SSD- in den letzten 1,5 Jahren der komplette Rechner Stück für Stück ausgetauscht bzw aufgerüstet, lediglich die SSD ist noch die alte. Interessanterweise bootet der Rechner sofort, wenn ich die SSD abstecke (hab noch ein Linux auf einer der internen Platten). Es ist also ziemlich offensichtlich,dass es irgendwie mit der SSD zusammenhängt.

Weiß jemand, warum der Rechner nach dem Einschalten immer erstmal ein wenig „Bedenkzeit“ für die SSD will ? Die SSD hat sonst aber keine weiteren Probleme, auch die Geschwindigkeit ist mit knapp 500MB/s im Normalbereich.

schau einmal im Bios ob Du den Intel Rapid Storage eingeschaltet hast.
Ohne den wird Windows den Treiber ersetzen.

Das könnte der Grund sein.

the Raccoon

Hi!

Ganz, ganz, ganz blöde Frage: AHCI ist im BIOS und im Windows aktiviert?

Grüße,
Tomh

Windows läuft nicht wirklich gut vor dem POST.