SDNA zur Täterüberführung?

Hallo,

wahrscheinlich bin ich wieder im falschen Brett - hab da echt Talent zu… weiß aber auch nicht, wo ich es sonst hinpacken soll.

Frage: Hat jemand eine konkrete Vorstellung zur Vorgehensweise mit SDNA, um einen Täter zu schnappen?

Konkreter Fall:
Es wird immer wieder im Privathaushalt gestohlen, in unregelmäßigen Abständen. Es kommen täglich fremde Leute ins Haus, insgesamt ein Personenkreis von ca. 6 Leuten.
Idee: Geldbeutel und/ oder Wertgegenstände mit SDNA-Spray präparieren, warten, bis was wegkommt und die Leute, die in dem Zeitraum da waren, anschließend kontrollieren.

Frage: Ist das so technisch überhaupt möglich? Brauche ich dafür eine spezielle Taschenlampe? Wo kriege ich die her? Oder muß ich da grundsätzlich mit der Polizei zusammen arbeiten?
Und: wenn ich die Polizei einschalte: macht die das mit? Oder ist das rechtlich nicht wasserdicht?

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen…

Hallo !

Gibt doch in „google.de“ die Suchworte „SDNA-Spray“ ein.

Da stehts drin,wie es funktioniert.
Es wird ja von der Polizei in einem Testgebiet (Bremen) ausprobiert,um die Zahl der Wohnungseinbrüche zu senken.

Es geht auch nicht direkt um die Täterentdeckung sondern um die Markierung von Wertgegenständen.
Die Markierungen mit dem individuell verschiedenen Spray hilft bei gestohlenen Gegenständen der Zuordnung zum Besitzer.
Das hilft somit gegen Hehler,man kann ihnen nachweisen,die Ware stammt aus einem Einbruch bei Familie X.

Die Markierungen macht man mit UV-Licht sichtbar.
Der Stoff hinterläßt aber auch Spuren auf der Haut und Kleidung und das könnte man sich tatsächlich zur direkten Täteridenifikation zu Nutze machen.
Nur,willst Du dann Deine verdächtigten Personen „ableuchten“ und die lassen das dann auch zu ?
Wenn Du bei der Polizei eine Anzeige wegen Diebstahl machst,kann das schon nützlich sein,wenn man den Hinweis auf die Personengruppe geben kann und die Markierung mit dem unsichtbaren Spray.
Die müssen der Sache ja nachgehen.
Was die dann daraus machen,weiss ich auch nicht.

Aber ich weiss nicht,ob das Spray im Handel ist und somit für jeden zugänglich.

MfG
duck313

Frage: Hat jemand eine konkrete Vorstellung zur
Vorgehensweise mit SDNA, um einen Täter zu schnappen?

Frage: Ist das so technisch überhaupt möglich? Brauche ich
dafür eine spezielle Taschenlampe? Wo kriege ich die her? Oder
muß ich da grundsätzlich mit der Polizei zusammen arbeiten?

Hallo Helma,

ich kenne das nicht, aber wenn’s das sogar als Kit schon bei Karst… gibt…

http://www.selectadna.de/news-14.html

Ich denk, da wird eine Anleitung dabei sein.

Hier in Frankfurt, vielleicht auch in einer größeren Stadt in deiner Nähe gibt es ein beratungsbüro der Ploizei, die beraten z.B. bei Einbruchabwehr/schutz. Lommen sogar, früher zumindest kostenlos persönlich ins Haus Wuhnung und empfehlen dann was man da bautechnisch machen sollte.

Ob so eine Selbstermittlung gerichtsfest ist weiß ich nicht.

Gibt’s da nicht so Flüssigkeit, unsichtbar, damit pinselt man z.B. einen Geldschein an, verstaut ihn dann mit Handschuhen im „Ziel“, also Geldbörse o.ä., tja nun, isser weg, leuchtet man halt mal mit einer UV-Lampe oder heißt das Schwarzlicht?, denn da werden Spuren an den Fingern sichtbar bei der Person die den Schein entnommen hat.

Gruß
Reinhard

Aber ich weiss nicht,ob das Spray im Handel ist und somit für
jeden zugänglich.

Hallo Duck313,

zumindest in der einen karst… Filiale in Bremen ist/war es im Handel als Kit, wahrscheinlich mit der Taschenlampe u.ä.

Scheinar ist das da der hersteller, bin aber nicht so sicher:

http://www.dialo.de/Stadt/Schriesheim/SDNA+Forensisc…

SDNA heißt wohl SelectaDNA (-Sprühanlagen) und SDNA GmbHs gibst einige…

Gruß
Reinhard

Naja, das Spray ist bei Karst…t erhältlich, das weiß ich. Ich frage mich nur, wie sinnvoll dieses Vorgehen ist… *grübel*

Hi Helma,

wahrscheinlich bin ich wieder im falschen Brett - hab da echt
Talent zu… weiß aber auch nicht, wo ich es sonst hinpacken
soll.

Unter „Polizei und Kriminalistik“ vielleicht?

Gruß,
Anja

Naja, das Spray ist bei Karst…t erhältlich, das weiß ich.
Ich frage mich nur, wie sinnvoll dieses Vorgehen ist…
*grübel*

Hallo Helma,

da stellt sich mir die Frage was du eigentlich willst!?

Willst du darauf warten daß da jmd. der dies tut, vielleicht sind es ja auch mehrere die dies abwechselnd tun, „trauen“ kannste, solltest du da erstmal keinem.

Kleptomanisch sind viele, auch Polizisten, Richter, Pfarrer…

Aber du sagst, du kannst den Personenkreis 100 %ig eingrenzen, ist das so? Auf glaub 6 Personen.

Heutzutage gibt es doch da reichlich Möglichkeiten da jmdn. zu überführen.

Gibt doch da so Aufzeichnungsgeräte, k.A. mit VHS-Cassetten oder CD, wie bei Tankstellen, die 24h und länger aufzeichnen. Gekoppelt mit einem Bewegungsmelder zeichnen sie ja nur auf wenn sich im Kontrollbereich was bewegt.

Und Schwarzweißkameras sind heut relativ billig und klein, kannste in jedem Blumentopp einbauen, zur Not das ganze mit Funk o.ä. übertragen, dann haste keine kabel.

Oder halt mit so einem Spray, Flüssigkeit, die man nachher mit bestimmtem Licht an den Fingern sieht.

Wie dann dabie die "Überprüfung diskret und unauffällig durchzuführen ist bei allen 6, da gibt’s auch Möglichkeiten.

Hast du nicht Vertraute, Bekannte, die nicht in Betracht kommen können weil sie zu den tatzeiten nicht im Haus waren, mit denen du da Details besprechen kannst?

Ich weiß nicht was da so ein Starterkit bei karstadt kostet, wenn es preislich okay ist, teste es mal an dir. Überprüfe wie lange da die farbe oder was ist noch sichtbar ist an der einen Hand, die du normal wäschst und an der anderen, die du „schrubbst“ o.ä.

Gruß
Reinhard