SDRAM auf dem Motherboard einstellen

Kann ich auf einen Board von Gigabyte (GA-71XE4) einstelen, ob es mit single oder doubble RAM läuft?

Kann ich auf einen Board von Gigabyte (GA-71XE4) einstelen, ob
es mit single oder doubble RAM läuft?

Wenn du den Dual Channel meinst: nein.

Es kommt auf die Anzahl der RAM-Bausteine an, und wo du sie auf dem Board reinsteckst. Genaueres dazu findest du in der Anleitung.

So ist es zumindest mal beim GA-8IK1100 :smile:

Gruß

Kann ich auf einen Board von Gigabyte (GA-71XE4) einstelen, ob
es mit single oder doubble RAM läuft?

Ich nehme an, du meinst mit deiner Frage, ob das Mainboard nur mit SD-RAM (Single Data RAM) betrieben werden kann oder auch mit dem schnelleren DDR-RAM (Double Data RAM) läuft?!

Das Board mit dem alten AMD751-Chipset stammt noch aus der Zeit vor der Etablierung des DDR-Speichers und kann mit diesem NICHT betrieben werden. Speicherslots für DDR-RAM sind auf dem Board ja auch gar nicht vorhanden. So würdest du spätestens beim Versuch, DDR-RAM auf dem Board zu installieren, merken, dass es nicht geht. :wink: Es besitzt lediglich 3 Speicherslots für normalen SD-RAM, welche jeweils maximal 256MB-Module aufnehmen können. Die Maximalbestückung beträgt also 768MB SD-RAM.

Damit kann natürlich auch von Dual-Channel-Betrieb des Speichers keine Rede sein, denn dieser funktioniert nur mit den modernsten Sockel A - Chipsätzen für 400 MHz - DDR-RAM (nVidia nForce2 Ultra, VIA KT880).

Von dem Board werden ja modernere CPU’s ab dem Athlon T-Bird C (von den Athlon XP-Modellen gar nicht zu reden) sowieso nicht mehr unterstützt, dass sich irgendwelche Aufrüstmaßnahmen ohnehin nicht mehr lohnen würden.
Eigentlich gehört das Board mittlerweile in ein technisches Museum… *g*

CU, Jesse