SDRAM PC-133 in PC mit P-100 ?

Hallo !

ich hab nen pc mit intel p-400 und 2x p-100 64mb-streifen montiert (board asus p2b).

nun möchte ich noch speicher aufrüsten.

der preisunterschied zwischen 100er-ram und 133er-ram ist ja nur noch minimal. deshalb möchte ich vorsichtshalber gleich 133er-ram kaufen.

kann ich grundsätzlich auch ram mit p-133 montieren und somit mit den anderen p-100-speicherchips mischen ?

danke für hinweise.

grüsse,

martin

Hallo Martin,
sollte ohne Probleme möglich sein.
Aber der PC-133 Riegel läuft dann nur mit
100.
Schau aber vorsichtshalber mal ins Handbuch des Boards oder auf der Asus Homepage nach.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht auf jeden Fall die PC-133 sind vollständig abwärstkompatibel…
Außerdem ist das besser für die Zukunft!
C.U.
Ryan

Ja, so ist es
Ausserdem sind die PC-100 bei den Läden in meiner Umgebung teurer als die PC-133. Wird wohl beim Rest der Welt auch so sein.

Joannis

hallo !

danke für eure postings.

hab mir heute bei comtech für dm 259,- nen p133-128mb-riegel gekauft.

nach einbau zusammen mit einem p100-64 mb-streifen stürzte der rechner beim desktop-aufbau von win98 immer mit einem schutzfehler ab. egal in welcher reihenfolge ich die speicherchips montiert habe.

beim einbau des 128er-rams solo bootete der rechner überhaupt nicht. auch verstellen der bioswerte vom speicher bracht keinen erfolg :frowning:

hab den speicher nun umgetauscht in einen 128mb-p-100 für dm 239,-. jetzt läuft´s problemlos.

der verkäufer konnte mir auch keinen grund nennen - was solls.

tschüssle,

martin

??? Wie soll das denn gehen??? PC-133 ist zu 100 zu 66 kompatibel…
Tschau, Daniel

Ps: Vielleicht ist der Riegel defekt gewesen?

hi daniel !

sorry, kanns auch nicht sagen was los war…

der typ bei comtech war nicht sehr gesprächig. musste eh „froh“ sein, dass er ihn wieder zurückgenommen hat, so wie er sich benahm :frowning:

merkwürdig nur, dass er zusammen mit dem 100er-ram vom bios akzeptiert wurde, win98 ihn aber „nicht wollte“.

tschüssle,

martin