habe einen 256 SDRAM 133 (2-2-2) von Infineon (HYS64V32900GU-7-D)
eingebaut. Dieser wird nur zur Hälfte von Bios erkannt.
Auf der Infineonseite konnte ich die Nummer nicht genau finden (Die neun stört)
so daß ich nicht mehr Auskunft zum Speicher geben kann.
Das Board will lt. Manual 168 DIMMs 3,3 Volt Unbuffered Synchronours DRAMS oder
3,3 volt FPG oder EDO RAM. Lt. Manual werden 256 MB auch verarbeitet. Alle Steckplätze habe ich ausprobiert.
In einem anderen PC wird er Speicher voll erkannt. Dieses Board fordert 168 pin DIMMs unbuffered SDRAM.
Habe ich jetzt die falschen RAM oder muß evtl. im Bios was verstellt werden?
Hallo, fummy oder so,
les erstmal das Manual noch mal so durch, als hättest Du es noch nicht in der Hand gehabt, vielleicht hast Du ja doch etwas übersehen ?!
Manche dieser nicht mehr ganz frischen Board vertragen nicht beliebig viel RAM in beliebigen Steckplätzen. Wenn das nichts bringt würde ich nochmal gründlich auf der Webseite nachschauen. Ferner gibt es auch fast immer sogenannte „undokumentierte Einstellungen“ (bei den Jumper z.B.).
Schau auch mal im Bios nach, ob wirklich 3,3 Volt ankommen, oder sind da irgendwelche roten Zahlen z.B. bei 12 Volt? (wenn ja muß ein neues Netzteil ran, aber nur wenn ja!).
Sollte das auch nichts bringen, dan stell das Bios auf Default und Dreh die Timings auf 3.3.3 (erstmal).
Bring das auch nichts, würde ich die 3.3Volt auf 3.4Volt stellen. Wenn das Board diese Option nicht hergibt, so holst Du Dir die „undokumentierten“ Einstellungen aud dem Netz etwa: Mainboardname 3,3Volt. Mußt Du halt ein wenig suchen.
Nachsatz SDRAM wird nur zur Hälfte erkannt
Sorry, eins habe ich gerade erst gemerkt.
Dr. Hardware erkennt 256 MB mit den 133 MHz Takt.
(board kann nur 100)
Arbeite ich jetzt mit den 256 MB oder mit den 128 MB.
Z.B.: c’t-Ramtest SOLL von Diskette laufen, weil der Ram ziemlich durchgewühlt wird und Windows dann abkackt.
Hardware-Tests findest Du dort auch!
Vielleicht könnte Dein Ram 133Mhz verkraften, wichtig ist nur wie es real läuft (geht auch auf 100Mhz). Auch die ander, ich glaub PCconfig oder sowas, geht am besten von Diskette.
schau mal in der beschreibung ob da was von ss (singlesided) oder ds (dualsided) steht. Weil oft schreiben sie in den boards, daß sie bis zu xxxmb ram betrieben werden können, nur bei ner höheren mb-anzahl könnens nurmehr singlesided verwalten. Wenn dein ram dualsided ist, und das board aber bei 256mb-dimms nur singlesided rams verwalten kann, dann wars nen fehlkauf.
Noch ne erläuterung. Dualsided bedeutet nix anderes, als dass auf beiden seiten der ramplatine ramchips sind. Bei singlesided halt nur auf einer seite.
Es könnte z.b. auch sein, daß das board nur einen doublesided und 1 singlesided verwalten kann, oder alternativ 3 singlesided.
Hsllo,
danke für die Hilfe. Die Chips sind nur auf einer Seite
Im Manual steht darüber nichts.
Das Programm Dr. Hardware erkennt die Rams richtig.
Blos das Bios anscheinen nicht.
Danke für die Hilfe.
Werde es ausprobieren. Ist leider ein Noname-Board im wahrsten
Sinne des Wortes. Kann keinen Herrsteller finden. Schaue mal
ob ich was mit den Tools von Ct auslesen kann.
Deinen Tester probiere ich auch.
Aber was wenn er mit genauso wie Dr. Hardware sagt, daß
256 MB drin stecken? Dann arbeite ich wohl mit 128 oder ist
dann im Bios nur die Anzeige falsch?
Fragen über Fragen.
Hallo,
es ist höchst unwahrscheinlich, daß die Biosangaben falsch sind.
Ich nehme im Zweifel oder wenn ich es genau wissen will immer DOS oder Linux letztere sind in Hardware-erkennung natürlich Spitze. Aber was Du wissen willst geht auch locker mit DOS.
Hardwaremonitoring sowie Testprogramme können unter Windows leicht verfälscht sein.
Auf dem Board (häufig zwischen den PCI-Steckplätzen oder auch am Rand) findest Du sowas wie blablabla Rev. x.xx, solltest Du derartiges finden, so gib es in die Suchmaschine ein.
Für die Zukunft lass Dich nach Möglichkeit nicht auf No-Name-Hardware ein, siehste ja, bringt nichts.
Wenn Du ein Noname-board hast hohl Dir doch einfach ein neues Board, was solls. In der Leistungsklasse die Dein Board bringt, kostet sowas höchstens 50€. Du musst nur darauf achten, das Du CPU und RAM weiter verwenden kannst, sonst wirds teurer.
also, wen Dein Board nur 100 MHz unterstütz kann es auch nicht mehr (es sei denn, Du übertacktest es), der hinweis mit Singel und Duble
ist hier wahrscheinlich der punkt.
Es kann auch sein das Dein Board im Bereich syncron und assyncron
seine Eigenheiten hatt, was aber auf das gleiche kommt wie singel/duble.
In diesem Fall wird halt nur auf eine Teil der möglichen Speicheradressen zugegriffen => 128 statt 256, hätte auch garnicht klappen können.
Das Testprogramm unter Windows liest die Daten des Speichers und der sagte „ich bin 256Mb, mit 133 MHz“, Windows ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss.
DOS ist da wesentlich genauer!!!
Ob Du nun ein anderes Board kaufst, oder nicht? Naja, was sagt die Kasse?
Welches Board Du hast, kannst Du lesen.
Wenn der Kasten startet, steht unten am Bildschirmrand eine Kolonne
von Zahlen und Buchstaben, schreib sie auf und geh auf http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#
Achte auf das richtige BIOS (Award, Ami, oder Phoenix).