Hallo,
Bräucht echt dringend Hilfe, Anregungen, Tipps…
Wir untersuchen den Zusammenhang zw. einer metrischen AV und der Hemisphärendominanz, welche wir per dichotisches Hören erfassen und Signalentdeckungstheorie berechnen. Damit sind das 2 Uvn (d’ und beta)?!
Hab dabei ein generelles Problem mit der SDT: Ich bekomm ja quasi 4 Werte aus der SDT: d’ für rechtes Ohr, d’ für linkes Ohr, beta für rechtes, beta für linkes Ohr.
1.) Gibts es die Möglichkeit mit diesen 4 Werten (und einer intervallskalierten AV) eine ANOVA zu berechnen, deren Ergebnisse dann aussagen können, ob die Sensitivität -oder- Kriteriumsneigung als Indikatoren für die Lateralität die AV beeinflussen?
Rechts und Links als Messwiederholung zu definieren wäre mal falsch?
2.) Eine andere Möglichkeit bestünde darin, dass ich rechts+links zusammenfasse, d.h. nur mehr einen Wert für d’ und beta hätte, der dann aussagt: zB. je höher der Wert, desto rechtshemisphärischer. Nur woher weiß ich dann -wann- die Upn rechts- und wann linkshemisphärisch sind, wenn ich keine Populationskennwerte für diesen Wert habe. Bei Medianteilung zB könnte es mir ja passieren, dass alle eigentlich nur zB linkshemisphärisch sind und ich damit falsch als rechtshemisphärisch kategorisiere? Wär das so überhaupt machbar?
3.) Kann man überhaupt eine ANOVA berechnen oder wäre eine Korrelation nicht wesentlich sinnvoller?
Ich hoff ihr könnt mir irgendwie folgen, da ich doch etw. sehr unsicher bin bzgl. der Vorgehensweise.
Lg & Dankeschön im Voraus
Chris