SE K608i - Akkuleistung

Hi!
Ich habe seit ein paar Wochen ein Sony Ericsson K608i! Das Handy an sich ist absolute Klasse! Aber die angegebene Standby-Zeit erreicht es noch nicht mal annähernd.
Nun sehe ich, dass bei ebay Akkus angeboten werden mit 1700 mAh anstelle der im Lieferumfang angegebenenen 900 mAh-Original-Akkus des Handys. Es wird zwar das K600i genannt, aber das dürfte sich ja nichts tun. Kann ich problemlos auf die 1700 mAh umsteigen oder sind Schäden zu befürchten?

Danke schon mal
Renate

Hallo Renate,

Schäden sind keine zu befürchten, vorausgesetzt, der Akku passt von den Abmaßen. Je nachdem, ob die Ladeelektronik im Handy, oder im Akku sitzt, kann es aber sein, daß der Akku nicht vollständig geladen wird, und somit auch nicht länger hält, als der Originale.

Es soll zwar auch Billigakkus aus Fernost gegeben haben, die sich mit einem lauten Knall verabschiedet haben. Aber das musst du mit dem Verkäufer klären.

Gruß,
Klaus

Hi!

ich vermute, daß die Standbyzeit-Angabe für den Fall gilt, daß das Telefon nicht
benutzt wird. D. h.: Je mehr Du telefonierst, desto kürzer hält der Akku.

Ich würde das Originalteil drinlassen. Mein Bruder hat mal für sein Handy einen
Billigakku gekauft, der ist dann ausgelaufen und hat das Gerät zerstört. Außerdem
hat man ja schon öfter gehört, daß die Kapazitätsangaben der bei Ebay erstandenen
Billigteile oft reine Phantasie sind.

Grüße vom T.

Hi,

Kann ich problemlos auf
die 1700 mAh umsteigen oder sind Schäden zu befürchten?

Von der Kapazität her ja wenn die anderen Werte übereinstimmen (wobei ich Dir nicht sagen kann ob der Akku paßgenau für Dein Handy ist).

Es gibt aber zahlreiche Berichte über gefälschte Akkus, die massenhaft bei Ebay verramscht werden. Wenn man das Gehäuse öffnet stecken Zellen darin, die eher weniger Leistung als die Originale bringen. Manchmal fehlt ein Überhitzungs- und Überladeschutz oder elektronische Bauteil, die im Originalakku vorhanden sind.

Es braucht nicht viel Phantasie sich vorzustellen daß zahlreiche Akuus dieser Art sehr gefährlich sind. Es gibt Berichte, wo die Dinger ausgelaufen oder explodiert sind.

Achte darauf nicht den allerbilligsten Anbieter zu nehmen - für 1,99 kann man wohl kaum seriöse Ware erwarten. Achte darauf daß der Akku explizit einen Überladungsschutz und eine CE-Kennzeichnung hat und beim Laden weder der Akuu noch das Handy/Ladegerät glühend heiß wird. Wärmeentwicklung ist immer da, auch beim Original, aber es muß im Rahmen bleiben.

Zu Deinem Originalakku: Nutzt Du dein Handy so ausgiebig oder warum ist der Akku so schnell leer? Wenn der Akku bei normaler, mäßiger Nutzung schon nach 2 Tagen neu geladen werden muß ist das nicht korrekt. Solltest Du reklamieren! Akkus sind zwar normalerweise als Verbrauchsartikel von der Garantie ausgeschlossen, aber da würde ich mich nicht so einfach abwimmeln lassen. Wenn man freundlich ist kann man meinstens auch bei Akkus erreichen daß man einen neuen bekommt.

Gruß,

MecFleih

An alle Antworter!
Hi!
Danke für eure Antworten.
Ich benutze das Handy sehr, sehr selten. Ich habe es hauptsächlich für
SMS und um selber erreichbar zu sein.
Ein Beispiel: ich habe es in der Nacht zum Mittwoch aufgeladen, jetzt
ist es fast leer, d.h. ich muss es heute noch aufladen. Seit Mittwoch
habe ich ungefähr 10 SMS geschrieben, aber nur eine knappe Minute
telefoniert.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich das mal genau aufschreibe und
dann auf einem neuen Akku bestehe. Es kann nicht sein, dass ein neues
Handy nur halb so lang hält als mein vorheriges 2 Jahre altes T 610.

Danke nochmal und noch ein schönes Restwochenende
Renate