gleich zum anfang. ja ich weiß, dass es schon mal einen thread zu dem handy gab aber ich hab eine andere frage:
und zwar liebäugle ich damit mir das k750i von sony ericsson zu kaufen…
vorher würde ich aber gerne ein paar erfahrungswerte einholen. hab nämlich schon öfter gehört, dass das handy software-probleme hat bzw der joystick öfter kaputt geht…
schreibt mit doch bitte was ihr so für erfahrungen gemacht habt oder was ihr von dem handy haltet…
Ich hab´s mir vor ca. 1 Jahr gekauft, und hatte nie Probleme. Weder mit der Software, noch mit dem „Joystick“.
Der Akku hält ewig, die Menüführung ist einfach und übersichtlig, die Kamera macht prima Bilder (2 MPix), und der Sound ist für ein Handy auch ganz ordentlich.
also für mich das beste Handy welches ich bisher hatte. Ich hab es nun ca. 10 Monate. Zu anfang gabs mal Probleme mit der Software, also mit Abstürze. Soll heißen: Das Ding ist einfach „eingefroren“. Nix ging mehr, einzige Möglichkeit das Handy wieder zum laufen zu kriegen war das Akku raus und wieder rein zu machen. Nach einen Software-Update gabs diese Probleme nie mehr.
Das einzige was mir vor einigen Tagen auffiel ist folgendes. Wenn ich ein geschossenes Foto auf meinem PC überspielen möchte, muss ich das Handy an das USB-kabel anschließen. Sobald ich aber das Handy angschlossen habe, sind die Fotos plötzlich weg. Mach ich das Kabel ab sind die Fotos wieder da. In solchen Fällen nehme ich einfach die Memory-Karte aus dem Handy und stecke sie in den Slot meines Druckers. Von dort habe ich auch auf die Fotos zugriff.
Trotzdem ist es für mich das Handy schlechthin. Kann ich Dir wirklich empfehlen.
hab nämlich schon öfter gehört, dass das handy
software-probleme hat bzw der joystick öfter kaputt geht…
Der Joystick hat bei mir keine Probs gemacht. Wohl aber die Firmware: Das Handy meldet sich blöderweise nicht als USM (Universal Mass Storage) am PC an (also ohne Treiberinstallation an jedem Win-XP-Rechner) sondern benötigt eine proprietäre Softwareschnittstelle, und die war Handyseitig (Firmware) bis zum Februar futsch. Danach konnte man das Handy auf eine funktionierende Firmware updaten, nu läufts. Das Handy wird schlauerweise über das (mitgelieferte) USB-Kabel aufgeladen, was noch viel toller wär, wenn man an jedem USB-Rechner auf seine Daten zugreifen könnte, auch ohne Treiberinstallation. Typische Sony-Entscheidung.
Nachteile:
Displayhelligkeit ist nur von 50 - 100 % einstellbar (ich oft mit dem Fahrrad nachts durch den Wald, telefonieren will, aufs Handy guck, blind bin, weil 50 % viel zu hell sein).
Anzeige der Empfangsstärke ist viel zu klein.
Symbole für entgangene Anrufe, eingeg. SMS, laufender MediaPlayer etc. sind völlig unlogisch.
Abspielreihenfolge der mp3-Titel läßt sich nicht dauerhaft nach Titel oder Interpret sortieren; sobald man auf Stopp gedrückt hat, sind die Titel wieder in der Reihenfolge ihres Speicherns gelistet und werden auch so abgespielt.
Profile unterstützen nicht verschiedene Klingeltöne (z. B. seriös für’s Büro, albern für danach).
Große Nachteile:
Displaybeleuchtungszeit nicht einstellbar. Nach 12 Sekunden isset aus, was beim Bildbetrachten und Spielen tierisch nervt.
Wenn ein umgeleiteter Anruf eingeht, wird dies nur in der ersten Klingelsekunde angezeigt (also gerade dann, wenn man garantiert nicht aufs Display guckt). Warum das blöd is? Wenn ich von meinem Festnetzanschluß aufs Handy umleite, konnte ich bei meinem ollen Siemens-Handy neben der Anrufernummer das Umleitsymbol sehen und darauf schließen, daß mich die Annahme des Gesprächs vermutlich die Gebühren vom Festnetz zum Handy kostet und ich konnte das Gespräch kurz fassen oder gleich zurückrufen.
Die Bluetoothverbindung ist grottenlangsam und der Dateiempfang muß für jede einzelne Datei bestätigt werden.
Die CellBroadcasting-Texte (eigener Vorwahlbereich) werden nur 2 Sekunden angezeigt. Erneutes Aufrufen nicht möglich, taucht irgendwann (!) später mal wieder auf (sofern das Display beleuchtet ist).
Kontaktdaten (Adresse, eMail, URL, Foto, Geburtstag etc.) sind nur über die „Bearbeiten“-Funktion einsehbar und dort über fünf Tabs (mit dicken Überschriften = viel scrollen) verteilt.
Die Gruppenverwaltung läßt maximal 10 Einträge pro Gruppe zu (bei 700 möglichen Kontakten!).
Man kann zwar ausschließlich Gruppen anrufen lassen, nicht aber Gruppen ausschließen, was viel wichtiger wäre.
Mit angestecktem Headset werden Klingel- und Erinnerungstöne nur dann auf die Kopfhörer gegeben, wenn man das Handy stummgeschaltet hat - UNFASSBAR!
eMail-Client ist nicht dokumentiert. Man darf also selber herausfinden, was z. B. „Posteingang 90 (7)“ bedeutet, wenn weder 90 noch 7 Mails neu, insgesamt vorhanden, ungelesen oder sonstwie zählbar sind (bin bis heute nicht dahinter gestiegen).
Der eMail-Client baut nach jedem Vorgang (neue Kopfzeilen abrufen, eMail 1 lesen, eMail 2 lesen etc.) die GPRS-Verbindung ab, was nur bei zeitorientierten Datentarifen nützlich ist, bei volumenorientierten Tarifen (und gerade dafür ist GPRS ja gedacht) fällt somit bei jedem Verbindungsaufbau ein Abrechnungstakt (meist 100 kB) an.
SMS-Restzeichen werden nur für die letzten 12 Zeichen angezeigt. Daß man bereits die zweite SMS schreibt (Überlänge) wird nur einen kurzen Moment und vor dem Absenden angezeigt. Dabei wäre im Display jeeeede Menge Platz.
Mehr Platz wäre auch für den Kalender in der Wochenansicht, der sich in zwei Drittel der Displayhöhe quetscht - oberhalb is eine leere Fläche…
Vorteile:
Speicherkarte ist beim eingeschalteten Gerät seitlich entnehmbar.
Kamera ist zwar langsam (und der Klicksound läßt sich weder ändern noch abschalten), macht aber gute Bilder und akzeptable Videos. Zwei LEDs als Fotoleuchte - prima. Objektiv mittels Schieber abdeckbar - Top!