Sea-Floor Spreaching

Liebe wer-weiss-was Experten,
ich habe eine Frage, die mir im Zusammenhang mit der Erdentstehung aufgekommen ist und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Meine Frage lautet:
Bedeutet Sea-Floor-Spreaching und die Neubildung der ozeanischen Kruste infolge von Riftvorgängen, dass sich die Erde ausdehnt?

Über baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

Vielen lieben Dank im Voraus und Frohe Weihnachten
Janina

Moin, Janina,

Bedeutet Sea-Floor-Spreaching und die Neubildung der
ozeanischen Kruste infolge von Riftvorgängen, dass sich die
Erde ausdehnt?

da dehnt sich nicht die Erde, sondern flüssiges Gestein steigt nach oben und drückt die Scholle weg, die dafür irgendwo anders wieder untertauchen muss, das nennt sich dann Subduktion.

Näheres und Genaueres zum Thema findest Du mit dem Suchbegriff Sea-Floor-Sprea d ing.

Gruß Ralf

Vielen lieben Dank für ihre Antwort!!!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße Janina

Eines vorweg die Theorie der Erdexpansion ist nicht zu 100% wiederlegt. Der normale Gang der Dinge ist, dass neu gebildete Ozeankruste entsteht, während am Rand einer ozeanischen Platte älteres und schwereres Plattenmaterial subduziert wird und somit keine neue „Fläche“ entsteht, dummerweise gibt es um die Antarktis herum einen Mittelozeanischen Rücken aber eben keine Subduktion. Dies verleitet nun einige Menschen zu der Annahme einer Erdexpansion, der Mittelozeanische Rücken scheint sich hier quasi von der Antarktis abzustoßen, was man so auch bestätigen kann. Mich wiederum verleitet es zu der Annahme, dass man die Mittelozeanischen Rücken eher in einer passiven Rolle sehen muss, während die gängige Theorie der Plattentektonik behauptet, dass alle Bewegung der Kontinente von den Mittelozeanischen Rücken ausgeht.