Ich habe hier eine Festplatte bei der der Diskwizard von Seagate installiert war, weil diese in einem Rechner eingebaut war, der nur 32GB im BIOS verwalten konnte.
Nun habe ich die Platte raus genommen und in einem neuen Rechner eingebaut. Alle Partitionen habe ich gelöscht, dazu den MBR
(fdisk /mbr), und die Platte hat jetzt nur noch 32GB.
Ich habs schon in verschiednen Rechner probiert, mit Windows 98/2k/XP und mit und ohne 32GB Jumper auf der Platte.
Kann es sein, daß der Diskwizard die Firmware der Platte so geändert hat, daß sich diese nach außen nur noch als 32GB Platte meldet? Das würde Sinn ergeben, dann ließe sich die Platte auch in einen solchen Rechner einbauen, der abstürtzt, wenn eine größere Platte gefunden wird.
Wie kriege ich die Platte wieder so hin, daß 60GB erkannt werden?
Alle Partitionen habe ich gelöscht, dazu den MBR (fdisk /mbr)
Gut.
Ich habs schon in verschiednen Rechner probiert, mit Windows
98/2k/XP und mit und ohne 32GB Jumper auf der Platte.
WER sagt, die Platte habe nur 32 GB? Das BIOS? Windows?
Und: Welches Dateisystem benutzt du?
Kann es sein, daß der Diskwizard die Firmware der Platte so
geändert hat, daß sich diese nach außen nur noch als 32GB
Platte meldet?
Nein.
Wie kriege ich die Platte wieder so hin, daß 60GB erkannt
werden?
Falls FDISK dir 32 GB meldet, ignoriere es einfach und gib die Größe in % an - das funktioniert.
Falls du unter 2000/XP die Partition einrichten willst, kann Windows eine FAT-Partition nicht über 32 GB anlegen. Bei dem miesen Dateisystem ist das auch ganz sinnvoll…
Benutze NTFS und alles sollte funktionieren.
Gruß
Markus
Ich habs schon in verschiednen Rechner probiert, mit Windows
98/2k/XP und mit und ohne 32GB Jumper auf der Platte.
WER sagt, die Platte habe nur 32 GB? Das BIOS? Windows?
Alle Programme: Fdisk, Partition Magic, der Festplattenmanager von Windows 2k und XP!
Und: Welches Dateisystem benutzt du?
Noch keines, ich möchte zuerst eine Partition anlegen!
Kann es sein, daß der Diskwizard die Firmware der Platte so
geändert hat, daß sich diese nach außen nur noch als 32GB
Platte meldet?
Nein.
Ich denke, dies ist die einzige Erklärung! Ich habe alles versucht, die Platte meldet sich mit 32GB!
Wie kriege ich die Platte wieder so hin, daß 60GB erkannt
werden?
Falls FDISK dir 32 GB meldet, ignoriere es einfach und gib die
Größe in % an - das funktioniert.
Nö, das wird nichts bringen!
Fdisk rechnet Kapazität MOD 64GB (Modulo = Restwertbestimmung)
= 32 MOD 64 = 32 (Ergebnis 0, Rest 32). Wenn ich 100% als Partitiongröße angebe, dann werde ich 32GB erhalten. Das sehe ich als „gottgegeben“ und probier es erst gar nicht!
Falls du unter 2000/XP die Partition einrichten willst, kann
Windows eine FAT-Partition nicht über 32 GB anlegen. Bei dem
miesen Dateisystem ist das auch ganz sinnvoll…
Benutze NTFS und alles sollte funktionieren.
Soweit kommts gar nicht! Der Festplattenmanager meldet nur 32GB auf der Platte. Das hat noch gar nichts mit Partiotionen zu tun!
Da hab ich mir was angefangen mit diesen ungeliebten Diskwizard!
Falls FDISK dir 32 GB meldet, ignoriere es einfach und gib die
Größe in % an - das funktioniert.
Nö, das wird nichts bringen!
Fdisk rechnet Kapazität MOD 64GB (Modulo = Restwertbestimmung)
= 32 MOD 64 = 32 (Ergebnis 0, Rest 32). Wenn ich 100% als
Partitiongröße angebe, dann werde ich 32GB erhalten. Das sehe
ich als „gottgegeben“ und probier es erst gar nicht!
OK, dann nicht, nur bei mir und schon einigen anderen hier im Forum hat es bestens funktioniert.
Gruß
Markus
OK, dann nicht, nur bei mir und schon einigen anderen hier im
Forum hat es bestens funktioniert.
Gruß
Markus
Hallo Markus!
Was genau hat funktioniert? Festpltten die kleiner als 64GB sind, und erst mit der Prozentangabe zu 100% zu benützen sind.
Ich möchte Dir nicht zu nahe tretten und respektiere Dein Wissen, aber ich blaubs nicht!
Wie gesagt: Kapazität MOD 64 = Anzeige im Fdisk
Ist die Kapazität kleiner als 64GB dann ist die Anzeige im Fdisk gleich der tatsächlichen Größe!