Seagate Festplatte nicht mehr erkannt - Retten?

Hallo!

Meine Freundin hat heute Ihr Notebook hochgefahren. Zuerst lief alles super. Dann ist er abgestürzt. Sie startete ihn neu, aber es ging weder normal noch im abgesicherten Modus.
Betriebssystem war Vista. Leider ist gerade die Garantie abgelaufen, und von mir eine kleine wichtige Datei auf der Platte :frowning:

Ich habe es mit Ubuntu Live, Knoppix … und anderen live Linux Versionen versucht. NICHTS. Die Live cdś finden keine festplatte!

Also habe ich sie ausgebaut. Ich habe einen speziellen Adapter mit denen ich verschiedene Festplatten per usb an meinen Rechner verbinden kann.

Unter meinem XP Rechner passiert nichts. Weder wird sie erkannt noch angezeigt.

Unter Ubuntu kriege ich sie ganz kurz angezeit (manchmal). Aber nach ein paar Sek. ist sie dann auch wieder weg.
Unmöglich an die Daten zu kommen. Sobald ich zugreife ist sie auch wieder weg.

Naja, sie dreht sich, hört sich normal an, und ist jetzt auch wieder sehr kühl. (als ich sie ausgebaut habe, dachte ich ich verbrenne mir die Finger) Sie war zu dem Zeitpunkt viel zu heiß.

Was mache ich jetzt?
es ist eine 2,5" Seagate Momentus 5400.3 mit 120gb. 2 Jahre alt.
FW 3.alc

Die seagate tools helfen mir auch nicht weiter.

danke, lg xeta

Hi

Unter meinem XP Rechner passiert nichts. Weder wird sie
erkannt noch angezeigt.

Unter Ubuntu kriege ich sie ganz kurz angezeit (manchmal).
Aber nach ein paar Sek. ist sie dann auch wieder weg.
Unmöglich an die Daten zu kommen. Sobald ich zugreife ist sie
auch wieder weg.

Naja, sie dreht sich, hört sich normal an, und ist jetzt auch
wieder sehr kühl. (als ich sie ausgebaut habe, dachte ich ich
verbrenne mir die Finger) Sie war zu dem Zeitpunkt viel zu
heiß.

Was mache ich jetzt?

den Daten hinterher weinen, würde ich sagen. Wichtige waren es wohl nicht, sonst hättest du ein Backup davon.
Es gibt 3 grobe Kategorien von Festplattenfehlern:

1. die Elektronik hat den Geist aufgegeben
  2. die Mechanik spinnt (Spindelmotor, Head-Crash)
  3. die Dateiverwaltung spinnt herum (MBR, Bootsektor, TOC etc)
    Nr. 3 ist am leichtesten zu beheben, zB mit dem kostenlosen Testdisk.
    Allerdings werden bei solchen Problemen meist die Festplatten erkannt, sie sind nur nicht mehr ansprechbar
    bei Nr. 2 hilft nur noch die Platte an ein teures Datenrettungslabor zu schicken
    bei Nr3. kann es helfen, von einer baugleichen! Platte die Elektronik zu wechseln.
    Filerecoberyprogramme wie zB das kostenlose Tool PC-Inspector FIle Recovery können natürlich auch nur etwas ausrichten, wenn die Platte physisch ansprechbar ist.

So gesehen kannst du noch mit Testdisk rumexperimentieren, aber die Chancen stehen eher schlecht.

Gruss
ExNicki

Hallo,

es gibt noch einen alten Trick, der allerdings nur in vielleicht 20 % der Fälle hift: Die Festplatte in eine Plastiktüte verpacken und zwei Stunden in den Kühlschrank legen; anschließend versuchen, die zuerst die wichtigsten Daten von der kalten Platte zu lesen. Manchmal reicht die Zeit aus, bis sich die wieder erwärmte Festplatte erneut verabschiedet.

Viel Erfolg wünscht Culles.

das hatte ich mir schon fast gedacht.
Im ausgebautem Zustand ist sie nicht mehr heiß gelaufen. War aber dennoch nicht zu retten :frowning:

Backup - hätte ich so gerne gemacht - aber nur von EINER Datei. *grummel*
Normalerweise mache ich immer Backups, von wichtigen Dateien, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe mich fürs weinen entschieden. Die Seagate Rettungstools habe leider nichts gebracht.

vg xeta

Hi xeta

Ich habe mich fürs weinen entschieden. Die Seagate
Rettungstools habe leider nichts gebracht.

vor dem Weinen kannst du noch die 2 üblichen Tricks ausprobieren

1. eine Nacht in einem luft- und wasserdichten Behälter (zB Gefriertüte) in den Gefrierschrank legen (Hintergrund: wie du wohl aus dem Physikunterricht weisst, zieht sich Metall bei Kälte zusammen. Wenn zB der Motor blockiert, weil er durch Hitze festgefahren ist, kann er sich durch die Kälte „deblockieren“)
  2. ein leichter Schlag mit dem Hammer kann auch manchmal Wunder wirken, sprich verklemmte Teile „entklemmen“.
    Beides tut der Platte nicht wirklich gut, sondern ist der verzweifelte Versuch, nochmal kurzfristig auf die Daten zurückgreifen zu können.
    Wenn die Platte einen Head-Crash gebastelt hat, helfen diese Tipps natürlich nicht, sie helfen nur bei festgefahrener Mechanik

viel Glück
Gruss
ExNicki

Hi Culles

es gibt noch einen alten Trick, der allerdings nur in
vielleicht 20 % der Fälle hift: Die Festplatte in eine
Plastiktüte verpacken und zwei Stunden in den Kühlschrank
legen; anschließend versuchen, die zuerst die wichtigsten
Daten von der kalten Platte zu lesen. Manchmal reicht die Zeit
aus, bis sich die wieder erwärmte Festplatte erneut
verabschiedet.

ups, deinen Beitrag habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen schon geschrieben hatte. Du kennst also auch diese Tricks :wink:

Gruss
ExNicki