Seagate HD: Probleme nach PC-Neubau mit P4P800

Hallo zusammen!

Ich hab ein großes Problem mit dem Asus P4P800 Mainboard und meiner Seagate (ST3120023A) EIDE Festplatte (beides nagelneu). Nach dem Zusammenbau des Rechners (Kingston Hyper-X DDR 400 RAM, P4 2,4 GHz, LiteOn Brenner, Enermax 350W Netzteil, Bios 10.10 auf „defaults“) wollte ich WindowsXP (HomeEdition) installieren.
Die Setup hat sich bei der Formatierung der Festplatte (mit NTFS) bei 94% aufgehängt. Nach einen Reset habe ich dann Schnellformatierung gewählt. Die hat nach 20% abgebrochen. Seither erkennt das Setup die Platte nicht mehr („es kann nicht auch das Laufwerk zugegriffen werden“). Das Laufwerk hatte ich einmal mit „Cable-Select“ an den schwarzen Stecker angeschlossen (Master), das andere Mal per Jumper auf „Master“ konfiguriert. Beides hat nicht mehr funktioniert. Aber das Bios erkennt die HD korrekt.
Wenn ich mein altes Seagate Drive (20GB EIDE) mit bereits installiertem WinXP drauf (aus dem alten Rechner) dranhänge, komme ich nur bis zum „Windows wurde nicht richtig geladen- wollen sie abgesichert booten, etc…“-Bildschirm. Egal was ich auswähle, der Rechner startet dann ohne weitere Meldung neu. Auch in diesem Fall wird das Laufwerk vom Bios korrekt erkannt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für die Hilfe!

Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Ich hab ein großes Problem mit dem Asus P4P800 Mainboard und
meiner Seagate (ST3120023A) EIDE Festplatte (beides nagelneu).
Nach dem Zusammenbau des Rechners (Kingston Hyper-X DDR 400
RAM, P4 2,4 GHz, LiteOn Brenner, Enermax 350W Netzteil, Bios
10.10 auf „defaults“) wollte ich WindowsXP (HomeEdition)
installieren.

Wird die Platte vom BIOS richtig erkannt ??
Also stimmen die Angaben der Zylinder, Köpfe und Sektoren mit denen der Platte überein ?
Verwendest du auch ein 80poliges IDE-Kabel, das 40polige funktioniert mit ATA100 und höher nicht.
Zudem Musst du das Laufwerk am Ende des Kabel anstecken und nicht am mittleren Stecker.

Die Setup hat sich bei der Formatierung der Festplatte (mit
NTFS) bei 94% aufgehängt. Nach einen Reset habe ich dann
Schnellformatierung gewählt. Die hat nach 20% abgebrochen.
Seither erkennt das Setup die Platte nicht mehr („es kann
nicht auch das Laufwerk zugegriffen werden“).

Versuche zuerst die Partitio(nen) auf der Platte zu löschen, das kannst du im Setup machen, bevor du formatierst.

Das Laufwerk
hatte ich einmal mit „Cable-Select“ an den schwarzen Stecker
angeschlossen (Master), das andere Mal per Jumper auf „Master“
konfiguriert. Beides hat nicht mehr funktioniert. Aber das
Bios erkennt die HD korrekt.

Siehe oben.

Wenn ich mein altes Seagate Drive (20GB EIDE) mit bereits
installiertem WinXP drauf (aus dem alten Rechner) dranhänge,
komme ich nur bis zum „Windows wurde nicht richtig geladen-
wollen sie abgesichert booten, etc…“-Bildschirm. Egal was
ich auswähle, der Rechner startet dann ohne weitere Meldung
neu. Auch in diesem Fall wird das Laufwerk vom Bios korrekt
erkannt.

Das ist normal, schliesslich ist dein altes Windows auch für dein altes Board konfiguriert (Chipsatz-Treiber usw.) das kann mit dem neuen Board nicht funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Danke allerseits für die Tipps. Es war im Endeffekt doch die Festplatte (nagelneu und schon mehr als 600 defekte Sektoren…). Die Garantierabwicklung von Seagate ist ein echter Witz- ich darf das Paket in die Niederlande selbst bezahlen (immerhin 16,50 Euro) und musste mich auch noch mit dubiosen Verpackungsvorschriften herumschlagen. Nie wieder Seagate!!!
Der Kingston Hyper-X Speicher ist es definitv nicht gewesen. Tausch gegen Infineon DDR333 hat auch nichts gebracht. Das Board läuft also mit dem Kingston Hyper-X DDR400 sehr gut (so also Tipp an alle anderen Hilfesuchenden). Die Riegel sind allerdings nicht ganz billig…

Grüße,
jk