das Problem steht ja schon in der Überschrift Es verursacht sporadische Abstürze. An und für sich ist die Platte (180 Gig 2,5" Laptop) noch ein paar Jahre in Garantie, aber ich müsste sie einschicken und dann wer weiß wie lang auf Ersatz warten, die ganzen Daten rüberkopieren, und so weiter
Auf der Seagate Website bin ich jetzt auf die SeaTools gestoßen. In der Hilfe steht, das Tool könne auch defekte Sektoren „reparieren“. So so, ich wage mal leise zu zweifeln, aber wer weiß?
Hat jemand Erfahrung mit dem Feature? Überleben die übrigen Daten der Platte die Prozedur, oder macht der Oberflächentest alles kaputt? Wird der Sektor neu Low-Level formatiert und „wiederbelebt“, oder aus endgültig defekt gekennzeichnet? und wenn er „wiederbelebt“ wird, hält er dann, oder setzt das große Vergessen nach ein paar Monaten wieder ein?
Auf der Seagate Website bin ich jetzt auf die SeaTools
gestoßen. In der Hilfe steht, das Tool könne auch defekte
Sektoren „reparieren“. So so, ich wage mal leise zu zweifeln,
aber wer weiß?
Sektoren bleiben nur solange unleserlich bis die Platte die Gelegenheit hatte sie durch Reservesektoren zu ersetzen. Das Tool liest jeden Sektor einzel aus und überschreibt ihn mit den gleichen Daten. Das gibt der Platte diese Gelegenheit und der Fehler „verschwindet“.
Allerdings ist ein solcher Ausfall eine recht deutliche Warnung: Sektoren fallen i.d.R. beim schreiben auf und werden dann sofort ersetzt. Wenn welche beim lesen auffallen gab es ein grösseres Problem (Headcrash, alle Reservesektoren voll, Staub,…).
Hat jemand Erfahrung mit dem Feature? Überleben die übrigen
Daten der Platte die Prozedur, oder macht der Oberflächentest
alles kaputt?
Sagen wirs so: bei dem aktuellen Zustand kann das starten eines Programms schon zum Totalausfall führen. Wenn du bist jetzt kein Backup hast dann sind dir deine Daten nicht wichtig.
Wird der Sektor neu Low-Level formatiert und
„wiederbelebt“, oder aus endgültig defekt gekennzeichnet?
Wird als Defekt markiert, allerdings unsichtbar für das Betriebssystem. Das Betriebsystem selbst hat eine 2. Defektliste die i.d.R. leer bleiben sollte.
Auf der Seagate Website bin ich jetzt auf die SeaTools
gestoßen. In der Hilfe steht, das Tool könne auch defekte
Sektoren „reparieren“. So so, ich wage mal leise zu zweifeln,
aber wer weiß?
Sektoren bleiben nur solange unleserlich bis die Platte die
Gelegenheit hatte sie durch Reservesektoren zu ersetzen.
Sos tehts in den Docs, und das dachte ich bisher auch immer. Der Plattenfehler ist mir jetzt schon seit etwa sagen wir mal einem Monat bekannt. Ich kann ihn jederzeit mit einem Scan-Tool (HdTune) finden. Eine Weile lang hats wohl die Auslagerungsdatei getroffen, und ich hatte immer wieder 7F Blue-Screens, dann habe ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verlegt, seither ist natürlich Ruhe, aber das Problem existiert nach wie vor latent. Die Platte hätte alle also Gelegenheit der Welt gehabt, den Sektor zu re-allocaten. Hat sie aber offenbar nicht, sonst müsste der defekte Sektor ja irgendwann wieder verschwinden.
Reservesektoren voll? Hm, wie kann ich das feststellen? Ich kippe mal die SMART Werte hier rein, eventuell kannst Du da was sehen was ich nicht sehen kann?
Die Platte hätte alle
also Gelegenheit der Welt gehabt, den Sektor zu re-allocaten.
Die Platte merkt beim schreiben also nichts. Oder der Fehler lag in der Verwaltungsstruktur der Auslagerungsdatei.
Reservesektoren voll? Hm, wie kann ich das feststellen? Ich
kippe mal die SMART Werte hier rein, eventuell kannst Du da
was sehen was ich nicht sehen kann?
Um die Zeile geht es:
(05) Reallocated Sector Count 100 100 36 8
8 tote Sektoren. Da ist noch Platz frei…
(07) Seek Error Rate 58 56 30
31162080
Das hört sich nicht gut an. Das sieht aus wie eine defekte Kopfpositionierung. Schalt das Acustic Managment einmal auf extrem leise und einmal auf schnell. Ist der Fehler in beiden Einstellungen vorhanden und an der gleichen Stelle ?
(C3) Hardware ECC Recovered 56 55 0
26673802
Du hast endweder sehr, sehr oft auf den einen defekten Sektor zugegriffen oder ein sehr ernsthaftes Problem mit der Platte. Die würde ich einschicken.
Das hört sich nicht gut an. Das sieht aus wie eine defekte
Kopfpositionierung. Schalt das Acustic Managment einmal auf
extrem leise und einmal auf schnell. Ist der Fehler in beiden
Einstellungen vorhanden und an der gleichen Stelle ?
Würde ich echt machen wenn ich könnte (grins). Die Platte ist auch ohne AM so leise dass man absolut nichts von ihr hört, deshalb habe ich sie damals ausgesucht. Aber das übliche Klacken und Schnurren bei Lesefehlern ist nicht zu hören.
Der Fehler ist immer an der selben Stelle (HdTune Oberflächentest), es ist nur ein einziger Block, und es gibt auch keinen weiteren Block der fehlerhaft ist. Ich tippe deshalb nicht auf die Kopfpositionierung, dann müssten es eigentlich mehr Blöcke an verschiedenen Stellen sein.
(C3) Hardware ECC Recovered 56 55 0
26673802
Du hast endweder sehr, sehr oft auf den einen defekten Sektor
zugegriffen oder ein sehr ernsthaftes Problem mit der Platte.
Die würde ich einschicken.
Werd ich Und natürlich habe ich oft zugegriffen … Auslagerungsdatei! Allerdings habe ich mich ein wenig in SMART eingelesen, da ist zu lesen dass man diese Werte nicht immer wörtlich nehmen darf …