Hallo.
Habe vor mir eine neue Platte zu kaufen!
Durch mehrere Artikel (unter anderem aus diesem Forum) bin ich jetzt vor der Entscheidung Seagate Barracuda V mit 120GB, 7200rpm und 8 MB Cash oder die Samsung mit selben Daten!
Laut Tests ist ja die Samsung doch nen Tick schneller als die Seagate wobei auch immer wieder gepriesen wird dass die Seagate sicher ausfallsicherer ist!
Nun habe ich aber bereits eine 60GB Seagate platte mit 3 Partitionen die als zweite Platte neben der neuen Anschaffung, die übrigens auch mehrere Partitionen haben soll, laufen wird. Nun ist meine Frage ob es vielleicht sinnvoller ist die Seagate zu nehmen wenn man bedenkt dass ich bereits eine andere Seagate habe die seperat läuft oder müsste die Samsung gleich gut mit ihr zurechtkommen?
danke für eure Hilfe mfg D
Hallo.
Moin!
Durch mehrere Artikel (unter anderem aus diesem Forum) bin ich
jetzt vor der Entscheidung Seagate Barracuda V mit 120GB,
7200rpm und 8 MB Cash oder die Samsung mit selben Daten!
Ich habe seit einiger Zeit eine Samsung 120GB 7200rpm 8MB Cash SATA laufen und bin rundum zufrieden.
Laut Tests ist ja die Samsung doch nen Tick schneller als die
Seagate wobei auch immer wieder gepriesen wird dass die
Seagate sicher ausfallsicherer ist!
Tja, ich kann die Aussage „Sea_gate_nicht“ aus eigener Erfahrung unterstützen. Mir sind vor kurzem zwei nichtmal ein Jahr alte Seagate-Platten abgeraucht (Für Spekulanten: nein, es lag nicht an der anderen Hardware, denn meine WD-Platten laufen in den Rechnern schon seit Jahren!)…
Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
Nun habe ich aber bereits eine 60GB Seagate platte mit 3
Partitionen die als zweite Platte neben der neuen Anschaffung,
die übrigens auch mehrere Partitionen haben soll, laufen wird.
Nun ist meine Frage ob es vielleicht sinnvoller ist die
Seagate zu nehmen wenn man bedenkt dass ich bereits eine
andere Seagate habe die seperat läuft oder müsste die Samsung
gleich gut mit ihr zurechtkommen?
Das ist völlig wurscht! Außer in RAID-Systemen, wo man auf gleiche Platten achten sollte, ist es völlig egal, welche Platten man zusammen betreibt.
danke für eure Hilfe mfg D
Kurzum: Ich empfehle die Samsung. Es lohnt sich übrigens auch ein Blick auf Platten von Western Digital(WD)-Platten. Die sind oft günstiger und (nach eigener Erfahrung) auch sehr stabil und robust.
Gruß,
Holger
Hi,
den Platten ist es egal mit wem sie noch laufen ausser halt im Raid, da sollten es exakt die selben sein.
Wenn du eine empfehlung von mir haben willst: ich würde dir zur Samsung Spinpoint P80 Reihe raten. Die sind schnell leise und günstig.
Ausserdem solltest du nicht ne 120er sondern ne 160er nehmen, die kostet meist nur 8€ mehr oder so und dafür haste einiges mehr an Plattenkapazität auch wenn du sie jetzt gerade nicht brauchst, es lohnt sich 
Seagate halt ich ned so viel von und WD ist für mich wegen der Lautstärke gestorben, Maxtor wird schnell heiss und ist die erste die abraucht im Vergleich. Hitachi ist auch sehr gut, also entweder Samsung oder Hitachi.
Gruß
Maurice
Durch mehrere Artikel (unter anderem aus diesem Forum) bin ich
jetzt vor der Entscheidung Seagate Barracuda V mit 120GB,
7200rpm und 8 MB Cash oder die Samsung mit selben Daten!
Laut Tests ist ja die Samsung doch nen Tick schneller als die
Seagate wobei auch immer wieder gepriesen wird dass die
Seagate sicher ausfallsicherer ist!
Wenn du die Artikel hier zu dem Thema schon gelesen hast, dann kennst du ja meine Meinung. Die Seagate Barracuda V - Reihe ist technisch veraltet, die Platten sind lauter und wärmer als die HDDs der Samsung P80-Reihe.
Und der Leistungsunterschied beträgt keinen „Tick“ sondern ist enorm. Für das kopieren großer Dateien braucht die Samsung z.B. noch nicht einmal halb so viel Zeit, wie die Seagate!
Ich kann dir nur wärmtens ans Herz legen, diesen Artikel zu lesen, da werden exakt die beiden Platten verglichen, vwischen denen du dich entscheiden willst:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hd_120_se…
Nun habe ich aber bereits eine 60GB Seagate platte mit 3
Partitionen die als zweite Platte neben der neuen Anschaffung,
die übrigens auch mehrere Partitionen haben soll, laufen wird.
Das ist völlig Wurscht.
WD ist für mich wegen der
Lautstärke gestorben
Dann probier mal eine WD-Platte der Caviar LB oder PB-Reihe (mit Fluidlager) aus. Meine WD800LB ist leiser und laufruhiger, als meine Samsung Spinpoint P80.
Hallo.
Warum nicht gleich die (fast-)neue 200’er Seagate
mit 2 Scheiben a 100GB? Habe ich hier mit einer
200’er WD laufen. Die WD ist lauter, heisser und
langsamer. Zu Samsung kann ich nichts sagen, da
es davon nur Platten bis 160GB gibt 
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/16h…
Grüße
CMБ